Schaltung funktioniert nur ohne Seitendeckel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöchen,

Mir ist gestern auf dem Weg zur Schule der 3. Gang bei meiner 3 Gang s51 rausgesprungen. 1. und 2. Gang gingen gut rein aber der 3. ist zu neutral geworden. Jetzt habe ich versucht die Schaltung einzustellen aber dabei kam es soweit, dass ich nur noch in den 2. schalten konnte. Also habe ich das Moped provisorisch auf die Seite gelegt und den Seitendeckel abgenommen. Da sah alles gut aus, also habe ich mal ohne Seitendeckel versucht zu schalten und da gingen alle 3 Gänge sauber rein (habe in der Zwischenzeit nichts an der Schaltung umgestellt). Daraufhin dachte ich mir, das Problem sei auf wundersame Weise behoben und ich habe den Seitendeckel wieder draufgeschraubt. Doch dann hat es wieder nicht funktioniert. Habe mich schonmal schlau gelesen und mitgekriegt dass es bei einigen daran liegt, dass die Hohlschaltwelle am Seitendeckel reibt, doch mein Schalthebel lässt sich frei hoch und runter bewegen und springt von alleine in die Grundposition zurück. Vielleicht ist es hilfreich zu erwähnen das ich den Motor vor drei Tagen gespalten hatte und direkt nach dem Zusammenbau war es so ähnlich, nur dass der Schalthebel da nicht die Ursprungsposition zurückgesprungen ist und sich gar keine Gänge schalten ließen. Daraufhin wieder aufgemacht, dann ging alles, wider zusammengeschraubt doch dann hat es einwandfrei funktioniert und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Hoffe mal ihr könnt mich beruhigen und mir sagen, dass ich den Motor nicht nochmal spalten muss und es nur etwas mit der Schaltmechanik ist.

Gruß Hannes

• Schau mal, ob der Seitendeckel ohne Dichtung bündig anliegt. Falls das nicht geht, schleift er an der Hohlschaltwelle. Weiterhin prüfe das Axialspiel an der Schaltwalze. Das muss gegen 0 ausgeglichen werden.

Bei abgenommenem Seitendeckel ist es normal, dass es sich nicht richtig schalten lässt.

Hast Du beim Spalten die Zahnräder auf der Abtriebswelle ausgeglichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!