S51 Enduro – Tachobeleuchtung hält nur wenige Minuten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe an meiner Simson S51 Enduro (6V Elektronikzündung) ein nerviges Problem:

Die 6V 1,2W Birne für die Tachobeleuchtung hält nie lange und brennt meistens schon nach kurzer Fahrt (bis zur ersten Kreuzung) durch.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Und könnte eine passende 6V LED-Birne hier eine dauerhafte Lösung sein?

Danke euch für eure Tipps und Erfahrungen! :rotate:

• Mahlzeit,

zunächst würde ich mal auf den Schaltplan gucken :) Die Tachobel müsste ja zusammen mit dem 5 Watt Rücklicht geschalten sein. Das ist noch ganz und brennt nie durch?

• Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ich denke du meinst das Rücklicht für das Standlicht? Das geht nämlich auch nicht, nur die kleine seitliche Birne im Frontscheinwerfer.

• bidde:-) nein ich meine das wirkliche Rücklicht am Ende des Fahrzeugs. Das sollte ja auch Leuchten wenn das Zündschloß aus Stellung Licht steht. Ich denke es sollte dort eine 5 Watt Glühbirne verbaut sein.

• und im Rücklicht ist auch definitiv die richtige Birne verbaut? Wenn die Birne von der Tachobeleuchtung durch geht klingt das für mich ja irgendwie nach Überspannung...hmm....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!