Speichen an der Felge sind zu lang, was tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu hier im Forum und das ist auch mein erster Post, ich bin also für Korrekturen für Fehler meinerseits gern offen :)

Folgendes Problem:

Ich wollte schon länger bei meiner S51 die hintere Bremse auf Scheibe umbauen. Also habe ich mir alles nötige zugelegt und angefangen umzubauen.

Hat auch alles recht gut funktioniert nur habe ich ein Problem.

Ich hatte die Felge mit der Nabe für die Scheibenbremse hinten ausgespeicht, da ich eine breitere Felge (3,0x16) fahren wollte. Davor war die originale Felgenbreite verbaut.

Also alte Speichen und Nabe raus und in den breiteren Felgenring rein. Jetzt sind die Speichen jedoch zu lang und schauen ein paar Millimeter raus, weshalb ich es nicht verbauen kann, da sonst der Schlauch kaputt gehen würde.

Woran kann das liegen? Ich kann mir nur ein falsches Muster beim einspeichen vorstellen, da ich es aber bereits mehrmals gemacht habe und mir auch Hilfe von anderen geholt habe, kam am Ende immer das gleiche Ergebnis raus. Wie kann das sein? Liegt das am anderen Felgenring? Unterscheiden sich die Felgenringe anderer Hersteller? Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, da die Löcher ja gleich positioniert sind.

Speichen, Nippel und Nabe sind von Sachsenmoped, der Felgenring von Kultmopeds. Der alte Felgenring, bei dem es ja gepasst hat, ist auch von Sachsenmoped.

Mittlerweile zweifle ich an mir selbst, da die Felge mindestens drei Mal eingespeicht wurde mit dem gleichen Ergebnis.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps oder Ideen was ich falsch mache oder woran es liegen könnte.

Ich bin für sämtliche Lösungsvorschläge offen.

Schon mal danke im Voraus

• Fotos, Fotos, Fotos.....

ansonsten hier noch mal nachlesen:

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Vielen Dank erstmal, mittlerweile habe ich es hinbekommen. Es lag tatsächlich am Felgenring. Ich habe mir jetzt einen von Sachsenmoped zugelegt und genauso eingespeicht wie vorher. Es hat beim ersten Versuch funktioniert und alles gepasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!