Wie Stelle ich fest, ob im Kanister Gemisch oder blanker Sprit ist?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich hab von einem Bekannten einen 10l Kanister mit Benzin bekommen.

Braucht er nicht mehr. Er war sich aber nicht sicher, ob es blanker Sprit ist, oder er schon 2takt Öl reingemacht hat.

Gibt es einen Tip, wie ich es einigermaßen sicher feststelle?

• Du kannst erstmal auf die Farbe schauen, war das Öl eingefärbt, ist der Sprit rot.

Wenn nicht kann es auch sein dass er mit einem farblosen Öl gemischt hat, du kannst dann eine kleine Menge anzünden und daran riechen oder du tropfst etwas davon auf ein Blatt Papier und lässt es verdunsten ist es Gemisch bleibt ein öliger Rückstand zurück.

Spürt man ja auch zwischen den Fingern.

Ist aber natürlich alles nicht 100%ig sicher, wenn du einfach trotzdem auf 1:50 mischst und es Gemisch war hast du halt 1:25. Das könntest du immer mal beigeben aber nicht pur fahren. Musst du aber am Ende entscheiden, ist ja dein Möpp…

• Benzin rußt auch so ziemlich stark wenn man es offen verbrennt. Am besten ist der test mit dem Ölrückstand. Oder du machst eine gleiche Menge 1:33 Gemisch und kippst es zusammen. Wenn Öl drin war ist es unwesentlich fetter, wenn nicht dann bist du ne Zeitlang undramatisch (1:66) magerer. Den Tank immer schön mit 1:50 aufgießen dann pendelt sich das schon von selber ein

• Er hat das 2t Öl von Globus verwendet, meinte, es wäre braun.

Ich werde mal mit den Fingern und dann Papier probieren, mal sehen, wie es sich anfühlt. Ich mische ja auch selbst wenn ich den Sprit frisch hole, aber am Kanister steht dann, das es Gemisch ist.

Am Kanister müssten dann ja auch ölige Spuren bleiben....

• Also die Simmen verbrennen doch eh fast alles - hatte schon mal aus Versehen die 1:25 Mische vom Oldtimer drin. Hat etwas genebelt, das wars. im Zweifel bin ich daher immer eher bei überfetten.

Ein Kumpel von mir, ist früher (in der letzten Republik) immer mit einem ordentlichen Anteil Nagellackentferner rumgehobelt, was ein Familienmitglied immer Kanisterweise abgezweigt hatte. Stank halt wie Kosmetikstudio abgefackelt, aber die S50 hats nicht gejuckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!