Welcher langlebige Kettenkit für eine Standard-S50 sollte gekauft werden?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn du vorn kein Spiel hast, warum sollte es dann hinten normal sein?

Wo/wie misst du das Spiel?

Vermutlich sind neue Radlager und eine neue Distanshülse zwischen den Lagern fällig.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hi,

die Lager hatten für mich fühlbar kein Spiel.

Nach Einbau kann ich das Hinterrad in Richtung der Achse etwa 1mm vor uns zurückschieben.

Würde ich nun z.B. eine Scheibe zwischen Bremsschild und Schwinge auf die Achsschraube setzen, so wäre das Spiel womöglich beseitigt. Hier gehört aber halt keine Scheibe hin.

Radlager einsetzen wäre ja kein Problem, aber ich glaub nicht dass diese defekt sind.

Du meinst sicherlich 17/15, korrekt?

Dass Nr 14 montiert ist ist mir nicht explizit aufgefallen.

• Mit der Zeit staucht sich das Rohr (Nr. 17) wenn das zu fest angezogen wird.

Dann klemmt entweder irgendwas oder es hat Spiel sodass die Lager in der Nabe wandern können.

Nr. 14 ist nur ein Dichtring der das Fett in den Lagern halten soll.

Bei geschlossenen / gekapselten Lagern ist das nicht notwendig.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Danke!

Ich hab jetzt einfach mal ein komplettes Radlagerset samt verstärker Steckachse gekauft und schaue ob es damit besser wird.

Ich kann halt nicht sagen ob´s vorher schon war , aber schaden kann´s ja nicht.

• Hi,

Seitlich darfst du da garnix verschieben dürfen. Hört sich für mich sehr seltsam an. Schau ob die alten Lager noch stramm sitzen, aber selbstw wenn nicht darf sich da seitlich nix verschieben kassen.

• Hi,

ich habe die Radlager heute gewechselt und die verstärkte Führungshülse samt verstärkter Steckachse verbaut: das Spiel ist weg.

Ich habe mir die ausgebauten Teile angeschaut und so wie es aussieht war die Hülse tatsächlich etwas gestaucht: Alfstingray hatte da tasächlich den richtigen Riecher.

das hätte ich nie für möglich gehalten, aber das Problem ist behoben: vielen Dank Euch!

L.G.,

Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!