Schwimmer lässt sich nicht einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, nachdem ich jetzt schon länger rumprobiert und viele Beiträge gelesen habe bin ich mit meinem Wissen am Ende was das einstellen des Schwimmers angeht.

Es geht um einen MZA 16n1 - 11 Vergaser, habe nun bereits den zweiten ausprobiert.

Das Problem ist, dass ich den Schwimmerstand nicht ordentlich eingestellt bekomme. Stelle ich 29/32,5 mm ein, so ist der Schwimmerstand deutlich zu niedrig und der Motor ( m541, regeneriert 1300km) läuft deutlich zu Mager.

Stelle ich den Schwimmer nun mit Hilfe der Senfglasmethode ein, um die 8mm Schwimmerstand zu erreichen, muss ich den Schwimmer so stark biegen dass er oben am Vergaser anstößt. Er schließt dann zwar noch, der Motor läuft allerdings deutlich zu fett (springt sehr schlecht an und verschluckt sich). :dash:

Das Chokegummi dichtet ab und der Vergaser ist sauber.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und hat einen Tipp, abgesehen davon einen Bing Vergaser zu kaufen ?

• Bei mir hat am Schwimmernadelventil eine zusätzliche Pappdichtung geholfen. Damit kommt das Ventil tiefer und kann besser schließen.

Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

• Moin, danke für den Tipp.

Das Problem ist allerdings nicht, dass das Schwimmernadelventil so tief sitzt, dass es nicht schließt. Sondern dass ich den Schwimmer so weit nach oben biegen muss, das er anstößt damit ich ganz knapp an die 8mm Schwimmerstand komme.

• Vielleicht hast du aus welchen Gründen auch immer, einen besonders leichten Schwimmer erwischt. Schon mal gegen einen anderen getauscht? Oder den aktuellen etwas schwerer machen, zB rechts und links nen Klecks mehr Lötzinn drauf.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hab auch mal einen anderen, älteren Schwimmer ausprobiert, damit hatte ich das selbe Problem. Ich habe mir jetzt trotzdem einfach mal einen neuen Schwimmer in der DDR Bauart bestellt und hoffe das sich das Problem dadurch lösen lässt.

• Moin, mittlerweile ist der Schwimmer angekommen und verbaut.

Damit ließ sich der Benzinstand ohne Probleme auf 8mm einstellen auch wenn ich ihn auf ca 26 anstatt 28 mm einstellen musste.

Moped läuft auch wieder👍

Diesmal springt es zwar schlecht an, die Ursache hierfür liegt aber vermutlich nicht beim Schwimmer…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!