wenn ich den seitendeckel abbaue, sehe ich die kupplung mit der druckplatte. an der platte ist eine kleine madenschraube! was kann ich damit einstellen? und wie funktioniert das?
funktionsweise der kupplung?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Dafür brauchst einen, ich glaube ahcter, Schlüssel und einen SDchlitzschraubendreher! Erst musst du leicht die Mutter lösen und dann die Schraube drehen!
Damit läßt sich das Spiel und somit der Druck- bzw. Schleifpunkt der Kupplung einstellen! Würde nicht dran rumspielen, wenns nicht umbbedingt nötig ist! Du musst allerdings gar nicht den Seitendeckel abnehmen, da im Seitendeckel eine schwarze Plastikkappe ist, mit der man direkt dadran kommen kann!
--
Grüße ausm Pott Matthias-Do
--
Männer sind selten beides - entweder Motorradfahrer oder Tänzer !Gehorsam ist die höchste Tugend bester Töchter aus gutem Hause!
-
hinter diese schraube sind 3stifte die du damit zusammendrückst wenn du kuppelst.
die stifte geben einen druck auf die druckplatte und die kuplung kuppelt...:dance1:
--
[glow=#FF0000,3]
!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!
[/glow]
RZT?*furz
TKM?*furz
4 Takt?*furz
>>>VIDEO<<< -
Die Kupplung funzt folgendermaßen:
Wenn Du den Kupplungshebel (am Motor) ziehst drückt dieser 3 kleine Metallstangen in der Festradwelle (ist eine Hohlwelle) gegen die Druckplatte (genauer gesagt gegen die Madenschraube welche ja in der Druckplatte sitzt. Dadurch wird die Tellerfeder entspannt welche normalerweise die Kupplungsscheiben und die Reibbeläge aneinander drückt. Durch die enstehende Reibung zwischen diesen wird die Kraft vom Kupplungskorb (welcher sich auf der Festradwelle frei drehen kann) auf eben diese Welle übertragen - und damit aufs Getriebe.
Eigentlich ein ganz simples Prinzip - aber effektiv

MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
-
Das ist die Grobeinstellung für den Kupplungszug, wenn oben am Griff die Feineinstellung ganz draußen ist,
-
Idealerweise sollte die Schraube am Bremmshebel nur etwa die Hälfte herausgedreht sein wenn man sich an der Madenschraube zu schaffen macht. So kann man noch in beide Richtungen korrigieren.
PS: Mit der Madenschraube sehr vorsichtig umgehen, max. in 1/2 Umdrehungen verstellen und dann schauen wie das Ergebnis ist.
MFG
--
SIMSON EASY RIDERS 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
SIMSON EASY RIDERS