Blanke Stelle am Motortunnel gegen Rost schützen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habe heute an meiner Schwalbe bemerkt, dass sich der Schalthebel langsam in das Blech am Motortunnel geschliffen und dieser nun an einer Stelle blank ist.

(Der Motortunnel wurde Sandgestrahlt).

Man erkennt die Stelle nur, wenn man den Motortunnel abnimmt. (Ich habe auch die Position des Motortunnels so angepasst, dass er nicht mehr abgeschliffen wird).

Wie kann ich diese blanke Stelle nun gegen Rost schützen? Soll ich Klarlack auf die Stelle machen?

Liebe Grüße von Julius

• Owatrol sollte hier helfen oder Unterbodenwachs.

Okay, danke für deine schnelle Antwort.

Gibt es diese den auch in farblos, also durchsichtig?

Eine andere Farbe würde zwar an der Stelle, wenn mans nicht weiß, nicht auffallen, jedoch würde mich das wahrscheinlich stören ?.

Wäre den Klarlack auch ein Option oder ist die Idee eher schlecht?

• Klarer ist nicht so die erste Wahl, bei Rostvorsorge. Es würde auch möglichst dickes/hoch viskoses Wälzlagerfett gehen. Je mehr es zwischen den Flingern klebt, desto besser!

Owatrol ist zwar leicht bräunlich, das sieht man aber kaum noch, wenn das Mittelchen abgelüftet ist....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• dickes/hoch viskoses Wälzlagerfett

Ich schaue mal morgen im Baumarkt danach.

Wenn ich das richtig gelesen habe im Internet ist Wälzlagerfett einfach Fett gegen Korusion.

Also das bleibt fettig und dementsprechend bleibt am fett auch Schmutz hängen und verschwindet im Regen oder?

• Owatrol sollte hier helfen

Nö, haftet auf blankem Blech nicht.

Wäre den Klarlack auch ein Option oder ist die Idee eher schlecht?

Klassischer Klarlack ist da eher ne schlechte Idee, da er im gewissen Maße Diffusionsoffen ist.

Man könnte es mit Zaponlack probieren.

Alles was nicht mit nem anständigen Schichtaufbau beginnt ist kompromissbehaftet.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Man könnte es mit Zaponlack probieren.

Okay danke, ich such das morgen im Baumarkt, muss man das einfach raufsprühen, trocken lassen oder muss man irgendwas wichtiges beachten?

Alles was nicht mit nem anständigen Schichtaufbau beginnt ist kompromissbehaftet.

Aber es vergeht mehr Zeit bis es anfängt zu Rosten und der Zaponlack ist doch besser als gar nichts oder?

Wär dies ein geeigneter Zaponlack?

Dupli-Color Special Zapon-Spray Cristal (Glänzend, 400 ml, Transparent) | BAUHAUS
    Dupli-Color Special Zapon-Spray Cristal kaufen bei BAUHAUS: Glänzend, 400 ml, Transparent Online bestellen oder Reservieren & Abholen im Fachcentrum
    www.bauhaus.info

Einmal editiert, zuletzt von julius_fpl ()

• Gucke, dass du welchen aus der Flasche bekommst und trage ihn mit nem kleinen, feinen Pinsel auf.

Klackerdose nebelt zu viel und du hast aufgrund der erhöhten Lösemittelmenge nach dem Trocknen eine offenere Struktur.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!