Vergaser BVF 16N1-11 S51 Spring nur an, wenn ich in den Überlauf reinblase????

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jo, nicht lachen, das machen die Kollegen schon.

Am Vergaser ist der überlaufschlauch dran, da Puste ich rein, trete einmal den Kickstarter und sie läuft.

Hatte das Moped mal an der Werkstatt vorbei gebracht, der hatte den Vergaser mal eingestellt, und führte das vor.

Aber der hatte nicht gewartet...

Zuhause abgestellt, Rucksack umgepackt, runter..... Nach dem 20 mal Kickstarter einmal in den Schlauch gepustet ...und lief.

Die 35€ hätte ich mir sparen können.

• Versteh ich das so richtig : Du kickst 20 mal und dein Möpp geht nicht an - dann pustest du da in den Überlaufschlauch ( wie Monika Lewinski damals ) und die Karre läuft !

Wunder über Wunder !

Bewegt sich beim reinpusten der Kolben auf und ab ?

• Naja,

Mit dem Choke, wenn der von der Funktion das tun würde, müsste es funktionieren, korrekt.

Aber, nach 20 mal antreten trotz Choke ( natürlich im kalten Zustand) und das Moped springt nicht an, kriege ich halt einen fön.

Der Tipp kam von einem Forum , glaube Ostoase, der hatte das mit dem reinpusten mal geschrieben vor 10 Jahren.

Also, ich halte mich ja nicht gerade für einen Blödmann. Fahre seit 30 Jahren Motorrad un hab nach 15 Jahren wieder ein Moped .

Aber ich komme mit diesem Fehler nicht weiter. Deshalb hier dieser Treat. Da ich keinen guten Schrauber mit einer Simson kenne, muss ich halt versuchen im Forum die Lösung zu finden.

Also wenn es an dem Vergaser liegen sollte, der ist neu, sollte hier mit der richtigen Einstellung alles funktionieren.

Gruß Patrick

• Choke ziehn und kein Gas geben!

guck dir mal an wie der Vergaser funktioniert,

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mal zur Aufklärung den Startvergaser benötigt man beim Kaltstart. Kaltstart hat aber nichts mit der Außentemperatur zutun sondern mit der Motortemperatur. Fällt nur beim BVF nicht so ins Gewicht da der eh immer überfettet.

- Entweder Schwimmer stimmt absolut nicht

(Niveau 8mm)

- Startvergaser Funktion nicht gegeben (verstopft, Gussreste, Fehler im Guss…)

- Falsche Startprozedur.

• Durchs Reinpusten spritzt Sprit durch die HD Richtung Motor. Deshalb denke auch ich, dass was mit dem Startvergaser oder dessen Bedienung nicht stimmt. Sitzt die Düse unten in der Schwimmerkamner vielleicht zu?

Ansonsten: Meine S51 springt am besten an, wenn ich den Chokehebel während des ersten Kicks wieder schließe.

• Hallo zusammen,

hat etwas gedauert aber nun ein Update:

Hab den Vergaser nun mit der Senfglas-Methode eingestellt. machte ca 1mm aus!! War zu wenig Sprit im Vergaser, trotz Schieblehreneinstellung.

Nach dem wieder Einbau ( jedes mal wenn der Vergaser abkommt reinige bzw. blase ich die Düsen aus) springt Moped einwandfrei an!

Soweit so gut. An dem Tag bin ich schön überall hingefahren , abstellen, losfahren , kein Problem.

2 Tage später: gleiches Drama wieder!

Puste kurz in den Auslass.....1 Kick läuft.

Also Check:

Tank: Leerlaufen lassen, Benzinhahn geprüft, Tankdeckel geprüft, alle ok

Vergaser : alle Düsen kontrolliert: alle frei kein Dreck nix

Schlauch: durchsichtig, ok

Gemisch: komplett neu gemischt

Dichtung Vergaser, neu

Dichtung zum Zylinderkopf: neu

Choke: neu eingestellt ok

Bin richtig angefressen!!

So , da nun meine Kollegen das alles mit mir eingestellt haben, können die das bestätigen. Manfred ist von Fach, Automechaniker und fährt seit 35 Jahren sein Kreidler Flory und Thomas mit seiner 50'er Zündapp wissen auch nicht mehr weiter.

Egal was nun ist, der Vergaser wird nun getauscht gegen einen neuen!

Vergaser 16N1-11 - für Simson S51, S70 von Replika | AKF Shop (akf-shop.de)

(Wenn das der falsche ist, bitte melden, dann wird der ein anderer auch noch bestellt, Hauptsache: Moped läuft!!)

Der kommt am Mittwoch, bin leider bis Montag auf Dienstreise...... also Feedback wird ein bissl dauern.

Wenn einer von euch noch eine Idee hat oder ich was vergessen haben sollte zu prüfen oder ein zu stellen, gerne!

Gruss

Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!