Simson dreht nach Vollgasfahrt hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde,

Ich habe folgendes Problem:

Wie schon im Titel steht, dreht mein Moped nach kurzer Vollgasfahrt weiterhin hoch nachdem ausgekuppelt wurde.

Es handelt sich um eine S51 B2 BJ 81 Enduro umbau mit Vape Zündung, einen PZ Allday Sixty Gen 3 mit einem 16N1-11 Vergaser 80er HD. Luftfilter ist der originale und Auspuff ist ein Nachbau Enduro.

Habe schon verschiedene Lösungsansätze probiert z. B. einen neuen Benzinhahn von der ETZ mit mehr Durchfluss, dieser hat keinen Erfolg gebracht, sowie eine größere Hauptdüse wobei sie damit nicht lief die 80er HD ist perfekt. Verbaut ist eine Langgewinde Zündkerze NGK BR10ES wie im Shop von PZ vorgeschrieben wird.

Als nächstes wollte ich von einem Kumpel der auch einen 60er mit einem stino BVF Vergaser fährt dessen Vergaser testen, um das auch ausschließen zu können nur falls das auch nichts bringt weiß ich leider nicht weiter hat jemand von euch noch eine Idee?

Ich hatte auch damals das Problem mit meinem 50ccm Zylinder, dass sich das Standgas verändert hat mal war es niedriger als eingestellt und nach Gas geben hat sich dieses wieder normal eingepegelt also immer im Wechsel.

MfG

• Nein, tatsächlich noch nicht, aber der Zylinder ist erst seit einer Woche verbaut und nur 200 km gelaufen dementsprechend ist eine neue Zylinderfußdichtung und Vergaserflanschdichtung verbaut.

Ich hatte schon mehrfach gehört, dass es auch Nebenluft sein könnte, sollte ich trotzdem erst einmal einen anderen Vergaser testen, um das auch ausschließen zu können?

• Ich hatte schon mehrfach gehört, dass es auch Nebenluft sein könnte, sollte ich trotzdem erst einmal einen anderen Vergaser testen, um das auch ausschließen zu können?

Du weißt aber das ein Motor nicjt nur aus einem zylinder besteht?

Da gehört auch noch eine kurbelwelle dazu, und auch an der stelle kann tatsächlich mal was undicht werden, kaum zu glauben aber wahr.

Will heißen, kontrolliere mal die simmerringe, und die mitteldichtung auf nebenluft...

Und ne neue fußdichtung heißt mal garnichts, gibt genug die es nicht hinbekommen diese vernünftig zu verbauen ;)

• Okay, dann werd ich das mal machen ich habe aber noch nie den Simmering hinter der Grundplatte auf Nebenluft getestet also ich weiß nicht wie man das am besten macht.

• Wenn er noch nicht erneuert wurde, einfach neu machen. Das Ding kost nicht die Welt, und den hinterm primärritzel kannst auch gleich machen. Und wenn du dabei alles richtig machst, kannst du die zwei als Ursache ausschließen.

• Der Motor wurde vor 3 Jahren neu gemacht also kann gut möglich sein das die vielleicht wirklich durch sind. Kann man einen undichten Simmerring nicht auch erkennen wenn Sprit an der Limadeckelseite bei der Grundplatte ist?

• Bei der Simse meines Sohnes hatten sich die Muttern, die den Vergaser am Flansch halten gelockert. Ist erst gar nicht aufgefallen. Da hat sie auch immer schön hoch gedreht, jetzt soll es wohl weg sein, nachdem ich die Dichtung getauscht hatte und den Vergaser wieder festgeschraubt habe.

• Ich teste nachher am Vergaser und Zylinder auf Nebenluft und geb euch ein Update, notfalls teste ich auch einen anderen Vergaser.

• Also ich habe gerade eine Runde gedreht mit einem Vergaser von einem Freund welcher derselbe ist also ein 16N1-11.

Das Problem scheint nun weg zu sein und das Standgas verhält sich jetzt auch ganz normal. Der einzige Unterschied ist das er die verlängerte Leerlaufdüse verbaut hat könnte es eventuell daran liegen?

Werde jedoch noch einmal eine Runde drehen ob es nun ganz weg ist

• Hallo,

also das Problem ist jetzt nun endgültig mit einem anderen Vergaser weg, leider weiß ich jetzt nicht woran es lag, ob an verlängerter Leerlaufdüse oder krummen Vergaser flansch. Ich habe euch in den Anhang ein Foto vom alten Vergaser flansch gepackt dieser scheint sehr krumm zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!