SR2E Keine Zündfunke nach Vape 6V Einbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, nach Einbau einer neuen Powerdynamo 6V Vape in meinen SR2E tut sich an der Zündkerze rein gar nichts. Ich vermute einen Fehler in der Verkabelung, habe aber zu wenig Ahnung. Gibts hier nette Leute die anhand des Fotos und meiner laienhaften Beschriftung das Problem erkennen können? Wäre echt dankbar ...

• Ist ja alles schön, aber das Wichtigste haste nicht gezeigt.

Wie hast du die Masseschaltung insgesamt gestaltet?

Ist eine Verbindung vom Zündschloss zum Motor und vom Motor zum Baustein eingerichtet?

Du hast die Hupe direkt an den Anschluss der Zündung und nicht an Licht.

Sehe ich das richtig?

• Die Ringöse des braunen Massekabels habe ich an den metallischen Halter des Zündmoduls geschraubt und von da ein Kabel zu einer Schraube vom Bodenblech des RH50 gelegt.

Masseverbindung vom Zündschloss zum Motor bin ich überfragt. Wie müsste die denn eingerichtet sein?

Die Anschlüsse von Hupe und Licht habe ich eigentlich nicht geändert. Wenn man schnell genug die Pedalen tritt leuchtet auch schwach das Licht und die Hupe funktioniert auch, aber die Zündung ist nicht da.

• Naja, das mit der Hupe ist eh (fast) egal, da diese wohl niemand hören wird. Eine Klingel ist da effektiver.

Zum Masseanschluss am Zündschloss. Ich habe es so gelöst, dass ich eine Ösenklemme mit zwei Kabeln, eines zum Zündschloss und eines zum Zündmodul gemacht. Dann habe ich dieses so gelöst:

Das Kabel zum Zündschalter kommt an Klemme 31 ran.

Du hast doch auch den 6er Zündschalter.

Wenn Du ein Multimeter hast, dann überprüfe die Masse, indem Du an verschiedenen Stellen, Rahmen, Lampenmaske, Zündschalter und Motor einen Durchgang hast.

Die Kabel der Powerdynamo hast du ja richtig angeschlossen? Schwarz auf 51 und blau auf 2. Vorausgesetzt du hast diese hier: https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7784/7784inst.php

• Andichan

Ah super, danke dir! Die fehlende Masseverbindung zum Zündschloss könnte das Problem sein. Das probiere ich am Wochenende aus. Ja, auch bei meinem SR2E ist der 6er Zündschalter verbaut. Laut den alten Schaltplänen war tatsächlich der Minuspol der Batterie an Klemme 31.

Yepp, genau die einfache Version der Vape ohne Regelung habe ich und schwarz und blau entsprechend angeschlossen.

Multimeter habe ich nicht, aber den Durchgang sollte man doch auch mit einer 6V Glühlampe und Batterie testen können?

• Andichan

Die Masseverbindung zum Zündschloss Klemme 2 hat leider nicht den erhofften Effekt gebracht, der Funke bleibt immer noch aus. Mittlerweile ziehe ich einen Defekt von Zündmodul oder Stator in Erwägung.

Es handelt sich ja wie gesagt um die hier gezeigt einfache 6V Vape:

https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7784/7784inst.php

Auf dieser Seite wird nach der allgemeinen Einbauanleitung noch eine völlig andere Verkabelung gezeigt:

https://www.powerdynamo.biz/wiredias/71-788.pdf

Hier soll das blau/weiße Kabel vom Zündmodul an Klemme 2 vom Zündschloss gelegt werden und das blaue, vom Stator kommende Kabel wird gar nicht erwähnt.

• Also ich verstehe jetzt nicht was da anders sein soll.

Rot + weiss mit Stecker, zur Zündspule

Blau Zündschloss über Stecker zur Klemme 2 (Plus Licht)

Schwarz Zündschloss Klemme 51(Plus Zündung),

Braun Masse. Zündspule zum Motor, Zündschloss Klemme 31 zum Motor und Lampe (wie im Foto oben gesehen, mit ner Klemmöse 6mm). Bitte nicht auf Rahmenmasse verlassen.

Es könnte aber sein, dass dein Zündmodul ne Hacke hat. So etwas gab es schon. Problem hier ist, wenn man beim Testen ob Funken kommen, keine Zündkerze dran hat, die mit dem Motor keine Masseverbindung hat. Dann könnte dies das Modul killen.

Wenn du kannst und evtl Garantie drauf hast, dann mit dem Händler wegen Austausch verhandeln.

• Ich versuch's nochmal, es geht nur um die blauen Kabel. Davon habe ich 3: das blaue aus Kabelstrang A von der Grundplatte (1), das blau/weiße aus Kabelstrang B von der Grundplatte (2) und das blau/weiße vom Zündmodul (3).

(1) geht an Klemme 2 Zündschloss, (2) und (3) habe ich per Steckverbindung verbunden, also Grundplatte mit Zündmodul.

In der Anleitung auf https://www.powerdynamo.biz/wiredias/71-788.pdf steht nun aber man solle alternativ das blau/weiße Kabel vom Zündmodul (also 3) an Klemme 2 vom Zündschloss legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!