Nebenluft am Stehbolzen/Zuganker KR51(M53)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das es am Zylinderkopf an einer Mutter Pfeift und deswegen kein Standgas habe.

Da der Motor ansonsten dicht und Trocken ist, würde ich nur ungern den Zylinderkopf abnehmen.

Ansonsten läuft sie sie ohne zicken und springt beim ersten kick an und geht nach ca. 1 Minute aus.

Gibt es eine Möglichkeit es an der Mutter dicht zu bekommen?

Meine Idee wäre Dichtmasse mit U-Scheibe aber vielleicht gibt es einen besseren Vorschlag.

Falls jemand aus dem Heilbronner Raum kommt, kann sich das gerne anschauen oder ich komm vorbei.

Vielen Dank im voraus

• Kurze Frage: Wie soll der Verbrennungsdruck sich denn den Weg zur Stehbolzenmutter suchen, wenn Kopf und Zylinder im Bereich der Stehbolzen schon nicht Gasdicht miteinander verbunden sind?

Du bist der erste den ich mit einem solchen Problem kennengelernt habe.

Ich finde die Theorie auch Praktikersicht ziemlich abwegig, dass dort Verbrennunsgdruck entweicht.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Es gibt keinen Kanal zwischen Kopf und Mutter. Da ist nichts abzudichten. Wenn dann müsste es von der Fußdichtung aus kommen indem aus der Kurbelgehäuse über eine defekte Dichtung Gemisch in die Bohrung vom Stehbolzen entweicht. Das ist aber sehr abwegig und müsste eine sehr außergewöhnlich und präzise an einer Stelle undicht gewordene Dichtung erfordern. Wie genau kommst du darauf das es genau aus dieser Mutter "pfeift"? Und das der Motor nach einer Minute Leerlauf ausgeht ist jetzt nicht so ungewöhnlich da die Motoren im Standgas langsam aber sicher überfetten.

• Sterni Meine Vermutung ist das der Zylinder und/oder Kopf nicht plan sind aber plan genug das es eine Verbindung zwischen Brennraum und Stehbolzen gibt.

Das ist auch das erste mal das ich so einen seltsamen Fall gesehen hab und ich habe auch im Netz noch keinen gesehen.

Bevor ich anfange das Problem zu beheben, werde ich Bilder machen und versuchen es zu filmen.

DerSebbi89 Das es keinen Kanal gibt ist mir bewusst.

Ich dachte das es dazwischen undicht ist aber es könnte wie du sagtest auch die Fußdichtung sein und es nach oben Drücken.

Das mit dem ausgehen ist so:

Ich starte die Schwalbe und nach kurzer Zeit zischt und blubbert es an der Mutter und ich habe kein Leerlauf mehr im Stand und während der Fahrt.

• Ganz sicher, dass es nicht vielleicht aus dem Kerzengewinde raus bläst?

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• So.

Ich habe es geschafft heute schon Bilder zu machen.

Video hätte ich auch aber ob man da was erkennt weiß ich nicht.

Gut zu Erkennen ist auch das aus dem Bolzen die Suppe hängt.

Hoffentlich kann man was mit anfangen und das Problem finden.

• Einfach so lassen.

Wo Öl ist kanns nicht rosten :rotate:

Hab heute auch sicherheitshalber neue Dichtungen bestellt und werde mir das am langen Wochenende mal genauer anschauen.

Danke für den Tipp mit der Fußdichtung. Die wird bestimmt auch gelitten haben.

• Die fußdichtund würde ich nicht anfassen.

Bei wenig genug Erfahrung gehen sonst auch gerne mal Kolbenringe hops wenn man den zylinder wieder aufsetzt. Ich würde den kopf abnehmen, diesen auf planheit prüfen, und fertig. Den zylinder einfach garnicht anfassen!

Und dann brauchst du auch keinerlei Dichtungen, weil eine kopfdichtung gibt es beim Moped nicht...

Du wirst eher nen neuen Kopf brauchen, oder eventuell auch nen neuen zuganker wenn das Gewinde hinüber ist.

Zylinder würde ich erst ziehen wenn das Gewinde im Motor durch ist, sonst kommst da nämlich nicht ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!