Simson S 51 Ladespannung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Elektrolurchis,

habe mal eine Frage zur Ladespannung.

Weil mit neuer ELBA über 17 Volt meßbar waren,(Batt. selbstverständlich angeklemmt) und ich Bedenken hatte, bei Wiederkauf, habe ich einen 5 poligen Chinaregler eingebaut.

Wurde schon mal im Forum behandelt, hat soweit alles geklappt, Ladespannung ist gesunken,messe aber immer noch 14.9 Volt bei erhöhter Drehzahl.

Batterie ist eine AGM 12 V, 6 Ah,geladen.

Ein solides Massekabel Motor - Rahmen ist montiert, allerdings Messungen morgens bei 2 Grad plus,hat sicher auch Auswirkungen bei kalter Batterie?

Nun aber das Seltsame, habe aus Interesse zum Ladeverhalten mal probeweise eine 17 Ah Batterie angehängt und gemessen,da waren es nur 12,8 Volt.

Batterie zu 70 % geladen.

Ist das normal mit größerer Batterie?

Ich kann mir das nicht so richtig erklären,die Ladespannung dürfte doch nicht so deutlich unterschiedlich sein.

Vielleicht ha ein "Elektriker" eine Erklärung dazu.

Grüße Jan. :kopfkratz:

• Du kannst dir durchaus deinen Regler mit solchen Spielereien grillen. Du hast nur die Spannung (V) gemessen, aber die Stromstärke (A) außer Acht gelassen. 8s grade bei älteren Batterien ein Problem da der Innenwiderstand abnorme Ausmaße annehmen kann.

Ums kurz zu machen: ja, was du gemessen hast, is durchaus plausibel.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!