Zylinder und kolben, sind die alten original DDR besser? Lohnt sich so einen zu kaufen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi,

Bin eben am überlegn einen 2ten ersatz zu kaufen, gibts in der bucht gerade neu gehont mit kolben (neu) für 100 bis 120 euronen. Allerdings die 5te bis 8te übermaß

Macht das Sinn?

Ebenso die frage nach den orig. Kolben, sind auch recht teuer.

Danke für die antworten

Golan

• Alles über 6. Reparaturschliff ist streng genommen illegal. Ob das jemand irgendwann mal überprüft? Fraglich

Ich hab es so gemach: Ich hab mir einen reparaturbedürftigen DDR Zylinder gekauft, guten Kolben (gibt inzwischen ja auch Stino Kolben aus Tuningschmieden) im nächsten Schliffmaß gekauft und hab das beides in die Schleiferei gegeben. Die messen den Kolben aus und schleifen dir perfekt auf korrektes Einbauspiel aus. Blind schleifen und Kolben später dazu kaufen macht man nicht.

Der Vorteil war das meine Schleiferei auch Auspuffgewinde sehr günstig repariert hat. Das hat den Zylinder im Einkauf äußerst günstig gemacht.

Jetzt hab ich für den Rest meines Lebens genug Laufgarnituren herumliegen und ich weiß das es ordentlich gemacht wurde.

Ich habe Almet (nicht Almot!) Kolben gekauft, Sie stammen aus Tschechen und haben Erstausrüsterqualität. Es gibt aber nicht mehr alle schleifmaße aber das sind so die besten komplett Stino Kolben die du kaufen kannst. Neue Megu Kolben waren vor 10 Jahren schon sehr selten ich wäre da heutzutage vorsichtig das man dir keinen Fake verkauft.

• danke, ist für mich alles neuland.

Würdesr du also auch sagen dass die originalware besser war als das heute produzierte?

Wie lange Reicht ein zylinder mit kolben denn ungfähr, ich habe schon vor in den nächsten 10 jahren viele lange große touren zu fahren, so 100 000 km oder mehr und möchte mich eben heute schon eindecken solange es das noch gibt.

Es klingt gut was du gemacht hast. Wie heist die schleiferei und wo bekomme ich die malmet kolben her?

Lg uli

• Naja Problem ist eher die schwankende Qualität der Nachbauten. Almot soll schon ganz in Ordnung sein. MZA Kolben waren früher ganz schlimm.

Schwierig ist das es inzwischen auch noch mehrere Qualitätsstufen mancher Teile gibt ich kenne mich da nicht mehr aus. Und wenn der Ruf erst ruiniert ist....Daher bleibt ich bei dem was ich kenne.

100.000 Kilometer auf dem Moped? Das ist ambitioniert muss ich sagen. :) 2 Takter halten nicht gar so lange wie ein 4-Takt Motor aber wenn alles ordentlich regeneriert wurde, gut eingefahren und nicht gequält wird hält eine Laufgarnitur schon mal 30.000 Kilometer.

Die Schleiferei ist in Reichenbach im Vogtland. Motorenbau Kurz. Die Almet Kolben gibt es im Internet, musst du einfach per Google suchen. Ost2rad hat gerade welche.

Du musst dann halt mit dem Messchieber an den Zylinder ran, du misst dann meinetwegen 38,25mm dementsprechend brauchst du dann einen 38,50er Kolben den du der Schleiferei mitgibst

• Almet gibts für den M5x1 noch in allen legalen Größen zu haben.

Wird es auch in Zukunft geben, da bin ich mir recht sicher ;]

Rechne bei einem Schleifmaß eher mit 20.000km, dann biste auf der sicheren Seite.

Sich jetzt nen Zylinder im Schleifmaß 6+ zuzulegen ist Quatsch.

Wenn Bedarf besteht kannst du dich ja mal per PN melden.

Kurz ist erfahrungsgemäß auch nicht die erste Anlaufstelle.

Da gibts öfter mal Probleme mit konisch ''geschliffenen'' (gehonten) Zylindern.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• lieben dank an alle, nun bin icch schon etwas weiter,

Bleibt nur noch zu wissen welche schleiferei ist günstig und zu empfehlen.

Aber das ist wohl schwierig als privatkunde rauszukriegen

LT macht mir einen guten eindruck, aber auch die preise sind sehr gesalzen meine ich

Lg golan

• Jetzt hab ich für den Rest meines Lebens genug Laufgarnituren herumliegen und ich weiß das es ordentlich gemacht wurde.

ja genau das schwebt mir auch vor,

Aber die frage war auch.... sind die orig ddr zylis und kolben besser als da sheutige kram?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!