Hallo Kollegen
Zuerst einmal ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr wenn es soweit ist!
Nun zu meinem Problem
Da ich vor einiger Zeit eine Vape-Zündung eingebaut habe dachte ich dass ich ein wunderbares Fahrzeug für die nächste Zeit habe. Noch dazu weil mir der damalige Verkäufer versichert hatte dass der Motor überholt sei.
Gut es war wohl nicht so aber das ist nun mal so und nicht mehr zu ändern. Jetzt ging es im Herbst los dass sich ein metallisches Geräusch gemeldet hat. Ehe ich reagieren konnte blockierte der Motor. Da man solche Sachen ja aus der Jugend kennt vermutete ich einen Kolbenkipper oder -klemmer. Noch dazu weil sich der Motor nach dem Einlegen des Ganges und einigen "Ruckel-Bewegungen" wieder bewegte jedoch nach ca. 15 Sekunden wieder feststeckte.
Jetzt hatte ich gedacht dass ich die komplette Einheit fachmännisch überholen zu lassen aber das lässt unser Budget im Moment nicht zu. Dazu hätte ich das Moped ein paar Orte weiter bringen können oder den Motor ausbauen müssen um ihn zu verschicken. Auch hatte ich einen Verkauf erwogen aber Erstens bringe ich das nicht übers Herz und dann kann man für ein defektes Moped eh nichts verlangen. So habe ich mir überlegt ein Set aus Zylinder und Kolben über Ost-Moped (oder wie die Anbieter alle heißen) zu erwerben und das Fahrzeug somit zum Laufen zu bringen dass ich im Frühjahr, bei schönen Wetter wieder zum "Brötchen holen" oder vielleicht zur Arbeit fahren kann. Später, bei einem besseren finanziellen Status würde ich eine komplette überholte Einheit kaufen und die einbauen. Die Alte würde ich dann überholen lassen undals Reserve liegen lassen falls wieder einmal was vorfällt!
Was haltet ihr von meinem Plan? Wäre diese kleine Investition sinnvoll oder muss man noch andere Dinge beachten?
Gruß aus Speyer
Joachim