ich frage mich aber wie man einen 38er Zylinder auf 38mm schleifen will
Das Werk/der Hersteller macht das. Und Auftragsschweißen wäre auch möglich
Nur is das mit Kosten verbunden, die ein Neuteil bei weitem übersteigen ![]()
Gruss
Mutschy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Nur is das mit Kosten verbunden, die ein Neuteil bei weitem übersteigen ![]()
Gruss
Mutschy
die zeigen dir nen Vogel, weiter nüscht
Na und? Möglich isses. Ob's Sinn macht, hab ich nich gesagt ![]()
Gruss
Mutschy
bei Guss Auftragsschweißen? Na das wird ne sportliche Übung
Er hat vermutlich honen gemeint.
Die Firma "Sachsenmoped" bietet Kolben mit dem (Kolben-)Maß 38,01mm an. Da könnte man einen "guten gebrauchten" 38 mm-Zylinder dran anpassen, aber Hohnen wird dazu nicht reichen, da muß richtig geschliffen werden. 4/100 sind technisch gesehen "Viel".
Aber für 4/100 zu spannen ist auch nicht ohne.
Spannen? Wofür? Vor über 20 Jahren habe ich diesen "Rundschleiferdingens ™ "("TRADEMARK, oder DRGM, kommerzial bitte beachten!") mal gebastelt-er hat sich für "Unterzehntelmaße" bewährt, muß allerdings wirklich nur sekundenweise benutzt werden, und danach sollte per Lehre geprüft werden (wer hat denn schon ein Intogerät? AAAABER: der evtl. gleichbleibende Kolbenringstoß verrät viel über die "Gelungenheit....! Holzststab in den Ansauger, Drehbank starten (die tut sich schwer) ...hinundherbewegen..bis 3 zählen...stoppen...messen(oder lehren)...bisses passt (aber nur,bis kurz davor...Hohnen nimmt auch Material). In der Mitte wird meist weniger abgenommen, dann (feineres Schmirgelpapier) einklemmen, und weitermachen, bis es paßt...zeitaufwendig, aber effektiv (für manche Maße können Kugellager als Lehre benutzt werden). Problem: das Dingen nimmt an den Enden mehr weg, als in der Mitte.
Kann mir Jemand etwas zum Drehbankhersteller "Dankers" sagen? Rundeisenführung, sehr lang, aber recht präzise...keiner wußte was dazu bisher...
Wer sich im Hundertstel-Bereich bewegt sollte schon einen Into haben!
Ansonsten wird's nix mit der Maßhaltigkeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!