Getriebölverlust an Antriebswelle (KR51/2)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Bei meiner KR51/2 Bj. 1982 (meine zweite, nicht die grüne vom Profilbild) leert sich das Getrieböl kurz nach dem Einfüllen. Die Ursache habe ich wohl gefunden, die Dichtungen an der Antriebswelle:

Nun möchte ich den ganzen Satz erneuern, dazu bräuchte ich ja vier Teile:

- Dichtkappe

- Dichtung für Dichtkappe

- Metallring

- Wellendichtring

Nun habe ich ein paar Fragen:

- Warum steht in dem allseits bekannten Schwalbe-Buch von Erhard Werner alles mögliche als Ursache für Getriebeölverlust, aber diese bestimmt mit am häufigsten auftretende Störquelle ist mit keinem Wort erwähnt? Das Getriebe sitzt doch direkt hinter diesem Dichtungssatz und nicht hinter der Kurbelwelle.

- Ich brauche Hilfe bei der Teilebeschaffung. Bis jetzt habe ich nur eins der vier benötigten Teile gefunden beim AKF-Shop, die Dichtung für die Dichtkappe:

https://www.akf-shop.de/simson…-kr51-2-schwalbe-duo-4-2/

Dieser Wellendichtring könnte passen, aber ich verstehe die Beschreibung nicht:

https://www.akf-shop.de/pflege…chwalbe-mz-etz125-etz150/

Wieso steht dort "wird im Kupplungsdeckel (M53) montiert"?

Bei mir ist die Antriebswelle unterm Generatordeckel.

Die Dichtkappe und den Metallring kann ich gar nicht finden.

Viele Grüße,

Sven

KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

• den metallring (auch ausgleichscheibe genannt) solltest du auch wieder den alten nehmen, außer du kannst die genaue Stärke noch ermitteln, und bestellst dann auch den passenden.

Damit wird das axialspiel der abtriebswelle und deren Lagerung eingestellt.

Wenn bei der dichtkappr die schraubohren noch nicht verbogen sind, einmal auf Verzug prüfen, und wenn da nichts ist, kannst du die auch wieder verwenden.

Im übrigen kann an der Stelle garnicht soviel Getriebeöl verloren gehen, gucke dir mal die Höhe der dichtkappe, und der ölkontrolle an. Oder kippst du immer Zuviel rein, und es läuft aus der Welle raus?

• aber vorher komplett ablassen tust du?

Weil wie gesagt, die ölkontrolle ist tiefer als die Welle. Und 100ml würden da oben noch garnicht ankommen, definitiv nicht.

• Nein, ich habe vorher nicht abgelassen. An der Kontrollschraube sehe ich ja, daß fast nichts drin ist und wenn ich ca. 100 ml nachfülle, kommt es schon wieder an der Antriebsweele raus, das wollte ich damit sagen.

• Dann hilft nur folgendes:

Ablassschraube auf, alles Öl ablassen (ruhig ne halbe Stunde ausbluten lassen), Ablassschraube mit neuem Dichtring einsetzen. Ölkontrolle auf und auffüllen, bis es zur Kontrollöffnung raus kommt. Wenns dort fertig is mit kleckern (und auch wirklich erst dann!), neuen Alu-Dichtring auf die Schraube und Schraube zu machen. Rechts darf und wird in dieser Zeit nichts raus kommen, sofern der Hobel grade steht und nich auf der rechten Seite liegt... Das geht nämlich gar nicht, da das Niveau der Welle weit höher is als das der Kontrollöffnung.

Gruss

Mutschy

• Nachtrag:

Ähemm... Welche Schraube is deine Kontrollschraube? Hoffentlich die M6 links unten, wenn du auf den Kupplungsdeckel guckst, und nich die große schwarze bzw rote Plasteschraube.

Lach nich! Alles schon erlebt! ?

/mu

• Als' dann - frisch ans Werk! ?

Das von mir geschilderte Szenario würde ich anwenden, wenn die Mopete mit diesem Fehlerbild bei mir in der Garage stünde. Was ich da teilweise für Frickelbuden angeliefert bekomme, geht auf keine Kuhhaut...

Gruss

Mutschy

• Ich habe das Restöl abgelassen und es kamen noch 300 ml raus, d.h. daß a) alles darüber hinaus aus der Antriebswelle rauskam und b) meine Schätzung mit den 100 ml ganz gut war (400 ml sind Soll). Ich habe jetzt alle Dichtungen bestellt, danach wird bestimmt alles wieder gut. :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!