Moin!
Bei meiner KR51/2 Bj. 1982 (meine zweite, nicht die grüne vom Profilbild) leert sich das Getrieböl kurz nach dem Einfüllen. Die Ursache habe ich wohl gefunden, die Dichtungen an der Antriebswelle:
Nun möchte ich den ganzen Satz erneuern, dazu bräuchte ich ja vier Teile:
- Dichtkappe
- Dichtung für Dichtkappe
- Metallring
- Wellendichtring
Nun habe ich ein paar Fragen:
- Warum steht in dem allseits bekannten Schwalbe-Buch von Erhard Werner alles mögliche als Ursache für Getriebeölverlust, aber diese bestimmt mit am häufigsten auftretende Störquelle ist mit keinem Wort erwähnt? Das Getriebe sitzt doch direkt hinter diesem Dichtungssatz und nicht hinter der Kurbelwelle.
- Ich brauche Hilfe bei der Teilebeschaffung. Bis jetzt habe ich nur eins der vier benötigten Teile gefunden beim AKF-Shop, die Dichtung für die Dichtkappe:
https://www.akf-shop.de/simson…-kr51-2-schwalbe-duo-4-2/
Dieser Wellendichtring könnte passen, aber ich verstehe die Beschreibung nicht:
https://www.akf-shop.de/pflege…chwalbe-mz-etz125-etz150/
Wieso steht dort "wird im Kupplungsdeckel (M53) montiert"?
Bei mir ist die Antriebswelle unterm Generatordeckel.
Die Dichtkappe und den Metallring kann ich gar nicht finden.
Viele Grüße,
Sven