KR51/1 Kickstarterwelle zu kurz?

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  • Nachdem ich die Bleichteile meiner Simson zum Pulver-Beschichten und den Motor zum Regenerieren geschickt habe, bin ich nun dabei meine KR51/1 wieder zusammenzubauen. Leider gibt es Probleme beim Aufsetzen des Kickstarterhebels :pinch: . Ich bekomme ihn nicht weit genug auf die Welle, um die Schraube durchzustecken. Habe zwar ein paar Einträge dazu gefunden, doch ist mir noch keine Lösung aufgefallen, die bei mir anwendbar gewesen wäre.


    Hier sieht man die Kickstarterwelle:

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    Hier habe ich mal die Kickstarterwelle mit der Schraube in die Nut gelegt um zu sehen wie viel Platz noch fehlt.

    resized-138a03400-whatsapp-image-2022-07-28.jpeg


    Und hier nochmal die Wellen mit montiertem Schalthebel:

    resized-6f4903495-whatsapp-image-2022-07-28.jpeg

    Ursprünglich war eine fein verzahnte Kickstarter Welle verbaut, aber der Betrieb, welcher meinen Motor regeneriert hat, wechselte sie durch den Artikel "Kickstarterwelle mit Segment, grob verzahnt M53-M53 Motoren" aus. Dementsprechend habe ich mir einen neuen Kickstarterhebel mit grober Verzahnung zugelegt und vergeblich versucht ihn zu montieren. Ich habe versucht, die Hohlwelle weiter reinzudrücken und die Kickstarterwelle weiter herauszuziehen, doch habe ich damit nicht annähernd genügend Spielraum, um den nötigen Platz zu schaffen. Ich frage mich, ob die Welle zu weit drinnen ist, sie zu kurz ist oder ob die Hohlwelle zu weit draußen ist:kopfkratz:. Am dritten Bild kann man ja sehen, dass der Schalthebel noch Platz hat bis zum Motor. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich, sodass ich den Motor nicht nochmal einschicken muss :wacko:. Deckel abmachen ist kein Problem, aber zum Spalten fehlt mir die Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von SillyJoe ()

  • 85erfahrer

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SillyJoe

    Hat den Titel des Themas von „Kickstarterwelle ragt nicht genug heraus“ zu „KR51/1 Kickstarterwelle zu kurz?“ geändert.
  • Wenn jemand eine Motorregeneration für andere Leute anbietet, kann man doch wohl erwarten, dass der Motor dann anschließend auch einwandfrei funktioniert.

    Ich würde das reklamieren, auch wenn es dann nochmal ein paar Tage dauert.

    Was ist denn, wenn du das jetzt irgendwie hinpfuscht, so dass es passt, aber der Motor dann vielleicht gar nicht läuft?

    Oder wenn sich später rausstellt, dass da noch mehr Fehler eingebaut sind.

    Dann musst du den nachher doch reklamieren aber die Reklamierung wird abgelehnt, weil zu sehen ist, dass du da schon selbst dran warst.

  • das Problem hatte ich auch schonmal, nachdem ich einen Motor hab Regen lassen.

    Da stellte sich glaube ich heraus das das zahnsehment an der kickerwelle an der falschen stelle verschweißt ist.


    Auf jedenfall reklamieren, der Motor muss wieder auf damit das vernünftig gerichtet werden kann. Bei mir lief die Reparatur sehr reibungslos und schnell ab.

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