Drehzahlmesser Montage / Betrieb / Probleme

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  • wenn du es so dringend wissen musst, dann probier es aus, dann wirst du sehen was passiert, da das hier noch keiner gemacht hat wirst du auch weiterhin nur vermutungen hören


    am wahrscheinlichsten ist, das du dir damit die zündung versaust da der DZM mehr haben will als die zündung liefern kann, aber probier es aus und schreib uns \'nen schönen erfahrungsbericht

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Na, das ist ja mal eine klare Ansage. Wenn sich also keiner traut, werde ich das halt mal versuchen. Wird schon schief gehen....
    MfG, Maro.

    BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

  • Von meiner Werktatt her weiß ich das in jede Simme von Werk ab ne 12V Zündspule drinn ist.Egal ob ne 6V oder 12V Karre. 6V Zündspule funktioniert zwar auch,aber teste ruhig mal ich bin auch schon gespann ob es geht. Wenn das funzt könntest du so wie ich das hier sehe der erste sein mit der 6V Karre und nem 12V E-Drehzahlmesser.
    Viel Erfolg :cool:

  • die spauung der zündspule hat aber nichts mit der boardspannung zu tun (6 oder 12V)


    das hängt allein davon ab ob es eine unterbrecher >>>> 12V Zündspule
    oder eine elektronikzündung >>>>>>> 6V zündspule ist (bzw. EMZA)

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • simson s51 b 2-4
    kannst du mir sagen wo für das emza steht


    hab bei meinen mopeds auch die kleinen emza zündspulen, da steht aber keine volt zahl drauf, wieviel volt haben die den

    Fahrzeuge


    [c=red]Aprilia RSV Mille[/c]


    [c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

  • So, hab jetzt mal ein bisschen gebastelt, aber der DZM hat nichts angezeigt. Der hat 3 Kabel. grün, rot, schwarz. Die Zündspüle hat auch drei kabel. brau, braun-weiß, schwarz. Ich hab das schwarze von dem DZM an den Rahmen (also masse) geschraubt. Rot und Grün hab ich mit jeweils dem braunen oder braun-weißem verbunden. Allerdings ist nichts passiert.
    ich bin nicht so der Elektronik - Freak und kenn mich da nich so doll aus. Kann mir jemand sagen, was ich noch probieren soll. Muss vielleicht ein Kabel an das schwarze der Zündspule( zur Zündkerze) ? Kein Plan...
    MfG, Maro.

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  • du hast jetzt 2x Masse angeschlossen :D


    ich denke mal du brauchst bei drei Leitungen


    1x Masse
    1x Zündspule (von der Grundplatte)
    1x 12V statisch (von \'ner Batterie)


    allerdings kann ich dir nicht sagen welches wohin kommt, das must du schon aus der Bedienungsanleitung erlesen

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  • Ich hab mir jetzt mal ein paar Schaltpläne angschaut. Woher nimmt die Zündspule eigentlich ihren Strom? Wenn ich das richtig sehe, hat die einmal Masse und einmal Minuspol von der Batterie. Da ich aber ohne Batterie fahre, wundert es mich doch sehr, woher die Zündspule ihren Strom herbekommt.
    Naja, wie gesagt ich bin kein Elektriker...
    MfG, Maro.

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  • lol


    geil einfach mal anschliessen, muss ja keinen sinn machen^^


    also ich wette mit dir es funz folgendermassen:
    SCHWARZ=masse
    ROT=plus 12V
    GRÜN=plus von der zündspule.


    ein kumpel hat nen el. DZM und der wird genauso angeschlossen, abe das is auch die logischste variante.....


    also du hast unterbrecherzündung:
    bei der ist es glaubisch so:
    der kondensator wird aufgeladen.
    wenn sich der unterbrecher öffnet wird dessen energie schlagartig an die zündspule weitergegeben.
    diese transformiert die spannung hoch auf paar tausend volt.
    der zündfunken springt über.....

  • probieren geht über studieren...
    was hat dein kumpel für eine Zündung? Welches Kabel soll ,,plus von der Zündspule `` sein?

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  • also die ZS hat einmal masse und einmal PLUS......


    so er hat E-zündung, und du kannst bei u-zündung ein grosses prob bekommen.
    er hatte bei u-zündung probleme, und wir ham den DZM an einer etz probiert mit u-zündung da gab es auch probleme.....


    also:
    der unterbrecherkontakt \"schlägt\" wie fast alle mechansichen schalter, d.H. dass du zwar eine \"öffnung\" hast, aber er im milisekundenbereich auf und zu geht dabei.
    das verursacht sehr leich mal dass der DZM viel mehr anzeigt (weil für ihn mehr impulse kommen, wenn er sehr empfindlich ist) oder halt garnix.....

  • Louis schreibt dass man einen elektronischen 12V DZM niemals mit einer 6V Unterbrecher - Zündung betreiben kann. Elektr. DZM funktionieren nur an einer Transistor, Kontakt- oder Elektronikzündung. Unterbrecher würde gar nicht funktionieren, egal ob 12V oder 6V.
    Tja, dann hat sich das Thema ja auch erledigt.
    MfG, Maro.

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