SR2 Transportieren mit Wohnwagen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

Ich wollte Mal Fragen wie ich meinen SR2 bj. 59 mit auf unserem Wohnwagenurlaub mitnehmen kann. Wir haben einen 1,5t ner mit natürlich Fahrradträger an der Deichsel für max. 35 kg. Nun habe ich gefunden das es auch welche mit 60kg Belastung gibt und das vom Leergewicht des SR2 (ca. 55kg) passen könnte. Was meint ihr könnte das so in etwa klappen?

Ich hätte den hier im Blick den haben mein Vater und ich gefunden:

https://www.camping-factory.co…traeger-fuer-2-fahrraeder

LG

• Es gibt richtige Roller/Mopedträger für die Rückwand an Womos. Die müssten vielleicht auch an einem Wohnwagen halten. Da passt ein neumodischer Roller drauf und die wiegen viel mehr.

• 60kg + Träger auf der Deichsel dürfte beim Großteil der Fahrzeuge Probleme bei der Stützlast hervorrufen.

Solche Wohnklos sind für gewöhnlich eh schon recht knirsch ausgelegt was die Stützlast angeht.

Bevor man sich an die Suche eines Trägers macht würde ich erstmal gucken ob man die Stützlast in den Griff bekommt.

60 kg + Trägergewicht auf der Deichsel simulieren (Sandsäcke o.ä.) und im inneren versuchen Sachen umzuräumen. Anschließend mit ner Stützlastwage für harte Fakten sorgen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Da gebe ich dir Recht. Ich weiß das wir einen VW Sharan Family fahren (keine Ahnung welches Baujahr aber schon etwas älter) Auf jedenfall sagte mein Vater der hat eine Anhängelast von 100kg auf die Anhängerkupplung. Und auf die Deichsel denke ich das es auch passen sollte der Fahrradträger wird nämlich direkt auf die Eisenträger montiert. Schau's dir nochmal an ich lade Bilder mit dazu.

• Lenker drehen, ggf noch Pedalen abschrauben und dann im inneren der Wohndose transportieren kommt nicht in Frage?

• OK danke,

Uff Also durch die Tür ja aber die 185cm leider nein den bekomme ich nicht in den Gang vom Wohnwagen wenn man Reinkommt hat man von der Tür bis zum erste Hindernis ca. 1m ~ 1,10m Platz und gleich Links neben der Tür ist der Kühlschrank (der ragt ca. 60cm in den Raum) ab da knickt der Gang nach Links ab. Kann man sich vielleicht schlecht vorstellen aber da passe ich mit Dem SR nicht um die Ecke :-/.

• Auf jedenfall sagte mein Vater der hat eine Anhängelast von 100kg auf die Anhängerkupplung.

Das ist Fahrzeugseitig schonmal relativ mau, für dein Vorhaben wären 150kg besser. haben aber nicht allzu viele.

Nächster Knackpunkt: Wieviel Stützlast hat das Wohnklo bzw. dessen Kupplung? Steht auf dem Typenschild.

Wenns ein älteres Modell ist endet die Fahnenstange da auch schonmal bei 75kg.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!