Austausch Zündlichtschloß SR 50, nichts geht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe ein neues Zündlichtschloß eingebaut, wobei ich alle neuen Stecker eins zu eins an die jeweils gleiche Stelle des alten gesteckt habe. Trotzdem tut sich nun garnichts mehr wenn der Schlüssel gedreht wird. kein Licht, kein strom, keine Zündung möglich. Vielleicht habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

dies ist das neue Zündschloß:

https://www.ost-moped.de/zuend…-lichthupe-sr50-sr80.html

Edit:

verbaut ist eine Vape.

Kann es sein dass beim Einbau ein Kurzschluß verursacht wurde und deswegen nichts mehr geht?

vielen Dank im vorraus!

Ingo

Einmal editiert, zuletzt von ingo23 ()

• Die Batterie hab ich nicht abgeklemmt. Sollte man das tun vorher?

Ich hab eine Sicherung gefunden, direkt vor der Batterie, die sieht in Ordnung aus.

• Die Batterie abzuklemmen, auch wenn es nur eine kleine Mopped Batterie ist, ist nicht verkehrt bei solchen arbeiten. ;)

Kannst du etwas zur Vorgeschichte erzählen. Also warum hast du das Zündschloss gewechselt.

Wie ist der Zustand der Batterie? Ist sie aufgeladen?

Simsonforum.de seit 2002

• ok, danke, gut zu wissen!

Zuerst ist mir der Zylinder ständig rausgefallen und später derv Schlüssel darin dann abgebrochen. Daraufhin hab ich ein neues Zündlichtschloß besorgt. Die Batterie scheint bislang immer gut zu funktionieren. Ich hab das Moped seit anderthalb Jahren und bin schon einiges an Strecke gefahren. Bislang(!) kam es zu keinen Ausfällen. Wie testet man am Besten ob sie immernoch ihren Dienst tut?

• Ich gehe mal davon aus, das dort eine Bleibatterie eingebaut ist. Hier solltest du darauf achten, das der Säurestand entsprechend der Markierung passt. Wenn der Stand unter der Markierung ist, nachfüllen mit Dest. Wasser.

Mit einem Multimeter könntest du überprüfen wieviel Volt sie zur Zeit hat. Oder du besorgts dir ein externes Ladegerät um sie (auch mal im Winter) nachzuladen.

Das Batteriethema ist sehr komplex.

Aber nochmal zurück zu dem eigtl. Problem. Am besten du überprüfst nochmal mittels eines Schaltplans, ob du wirklich alle Kabel richtig angeschlossen hast. Hast du einen Schaltplan? Falls nicht, sag mal die genaue Modellbezeichnung von der SR50.

Wenn ich das richtig verstehe, springt sie nicht an und es gehen auch keine Blinker, Hupe etc ?

Simsonforum.de seit 2002

• Genau, vorher war bei Schlüsselumdrehung das Licht an und starten war möglich. Jetzt ist alles was mit Strom läuft tot, starten geht auch nicht.

Laut Papieren ist es ein SR 50 C. Mit Bleibatterie. Bis zum Umbau funktionierte alles einwandfrei.

Dann werde ich das nochmal durchgehen müssen, hast Du da einen Schaltplan zur Hand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!