Meine Güte wie sich hier einige dran aufhängen dass es nicht gut aussieht und es als scheiße betiteln. Wie er sagt ist es wohl sein erstes Gehäuse und wird sich wohl an die Materie rantasten. Wenn hier erstmal grundlegend die Funktion gegeben ist auch wenn die eine Wandung des Gewindes etwas klein ist, ist es doch das wichtigste daran Spaß gehabt zu haben und Dinge zu verstehen. Hier sind scheinbar einige als Meister vom Himmel gefallen. Es wird schon laufen und wenn er Bock drauf hat macht er nochmal eins und macht es dann wahrscheinlich besser. Diese miesmacherei ist einfach nur zum kotzen!
Simson s50 Motor mit 85ccm s51 zylinder
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Lass dich nicht runterziehen , jeder hat mal klein angefangen. Manche ( leider nicht alle ) lernen ja aus Fehlern . Obwohl das ja kein Fehler ist, sondern einfach nur keine Profiqualität . Der nächste wird bestimmt besser . Ich hätte es mir gar nicht erst zugetraut .
-
solch Sackloch zuschweißen geht nicht! mit keinem Verfahren. musste mieserables Ergebnis rauskommen dabei.
vlt. fragt man vorher mal?
-
Meine Güte wie sich hier einige dran aufhängen dass es nicht gut aussieht und es als scheiße betiteln. Wie er sagt ist es wohl sein erstes Gehäuse und wird sich wohl an die Materie rantasten. Wenn hier erstmal grundlegend die Funktion gegeben ist auch wenn die eine Wandung des Gewindes etwas klein ist, ist es doch das wichtigste daran Spaß gehabt zu haben und Dinge zu verstehen. Hier sind scheinbar einige als Meister vom Himmel gefallen. Es wird schon laufen und wenn er Bock drauf hat macht er nochmal eins und macht es dann wahrscheinlich besser. Diese miesmacherei ist einfach nur zum kotzen!
Die Überheblichkeit von einigen in diesem Forum ist nicht zu übertreffen das ist leider wahr.
solch Sackloch zuschweißen geht nicht! mit keinem Verfahren. musste mieserables Ergebnis rauskommen dabei.
vlt. fragt man vorher mal?
Gratulation so weit war ich auch.
Die wurden mit Stiften verschlossen und verschweisst.
Mit Übungen zum Aluschweißen an einem Motorgehäuse zu beginnen ist die dämlichste Idee, die es gibt. Erst recht bei AlSi und so tiefen Sacklöchern.
Die Aufgabenstellung, die Löcher sicher auszufüllen lässt sich ganz anders lösen, ohne Schweißen.
Nein meine erste Übung war an einem normalen stück alu.
irgendwie erinnert es mich an die Anfänge von Schwarzfahrer .
Der konnte Anfangs auch nichts, war aber bemüht.
Jetzt mal ernsthaft. Das siehst du doch selbst das die Arbeit scheiße aussieht, oder?
Nicht so schön funktioniert aber.
Ertsma machen bevor man heisse Luft produziert.
Lass dich nicht runterziehen , jeder hat mal klein angefangen. Manche ( leider nicht alle ) lernen ja aus Fehlern . Obwohl das ja kein Fehler ist, sondern einfach nur keine Profiqualität . Der nächste wird bestimmt besser . Ich hätte es mir gar nicht erst zugetraut .
Richtig.
Ich mach das nur nebenbei aus Spaß.
Kann keine 100% werden muss es auch nicht. Den Anspruch habe ich nicht.
Ich wäre da selber nicht zufrieden.
Unten rechts hätte ich schon bedenken das der Stehbolzen nicht auf Dauer hält.
Mit den Lunker wird es wohl dicht werden, mit Dichtmasse auf alle Fälle, wie als erstes schon geschrieben........
Der Stehbolzen wird eingeklebt.
-
Die wurden mit Stiften verschlossen und verschweisst.
Tipp fürs nächste mal: Gewindestange aus AlSi fertigen, Gewindegänge gründlich entfetten, Gewindestange einbringen, bündig abtrennen, reichlich anfasen und dann per Wig zubraten.
Dann wirds auch was.
Auf dem Bild oben sieht man, dass z.b. nicht angefast wurde, sondern einfach stumpf drauf losgelegt wurde.
Dem Verputzen hätte man auch noch mehr Aufmerksamkeit schenken können, gerade im Sichtbereich.
-
Des weiteren würde ich für bessere Ergebnisse ein Fußpedal oder Brenner mit Poti für Stromregelung empfehlen. Weiterhin ist der passende Zusatzwerkstoff ziemlich wichtig (ich komme da gerade nicht drauf, welcher das war
) . Und wie Sterni schrub, Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit. Alumpiuim verzeiht da nichts. -
Weiterhin ist der passende Zusatzwerkstoff ziemlich wichtig
Ich nehme AlSi12, andere nehmen anderen. Da gibts kein Allheilmittel, da muss sich jeder selbst probieren.
Fußpedal und Poti sehe ich als nicht nötig. Mein Trafo kann nur Primär- u. Sekundärstrom. Reicht auch aus.
Da das Gehäuse im Idealfall eh vorgeheizt ist brauchts keine krasse Stromabsenkung wärend des schweißens.
-
Tipp fürs nächste mal: Gewindestange aus AlSi fertigen, Gewindegänge gründlich entfetten, Gewindestange einbringen, bündig abtrennen, reichlich anfasen und dann per Wig zubraten.
Dann wirds auch was.
Auf dem Bild oben sieht man, dass z.b. nicht angefast wurde, sondern einfach stumpf drauf losgelegt wurde.
Dem Verputzen hätte man auch noch mehr Aufmerksamkeit schenken können, gerade im Sichtbereich.
hartgezogener Blitzableiterdraht, und Loctite (Nr. sowieso?), und gar nicht schweißen
-
Dann wirds auch was.
Wurde so gemacht.
Ja die Fasen haben leider nicht gereicht.
-
hartgezogener Blitzableiterdraht, und Loctite (Nr. sowieso?), und gar nicht schweißen
Lässt die Fußdichtfläche natürlich auf zauberhafte Weise mitwachsen, logisch.
Wurde so gemacht.
Ja die Fasen haben leider nicht gereicht
die haben bei weitem nicht gereicht.
Bei sowas gehe ich auch gerne mal den Kegelsenker ne Runde spazieren.
Tiefe = Bohrungsdurchmesser oder auch gerne etwas mehr. Je nachdem wie dreckig der Guss ist.
-
Lässt die Fußdichtfläche natürlich auf zauberhafte Weise mitwachsen, logisch.
Musse das? Fläche wird sowieso kleiner, aber nich wegen der Verstiftung
-
Ja, muss sie

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!