S51 Kupplung rutscht im 1&2 Gang / Hilfe im Umkreis Karlsruhe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mach deinen persönlichen Reset.

Löse erst links die Achse, dann rechts die Mutter (das is zweiteilig!) um ein, zwei Umdrehungen. Kettenspanner ein paar cm entspannen, Muttern können auch ganz runter. Dann hockst du dich hinter das Moped und drückst das Hinterrad erst nach vorne, dann ziehst du es kräftig und gerade nach hinten. Das ganze zwei, drei Mal. Dann Kettenspanner sachte auf Anschlag (wirklich nur auf Anschlag an der Schwinge, keinen Zug geben!) schrauben und mal peilen, ob die Spur hinkommt. Wenn ja, Mutter rechts festziehen, anschließend die Achse links. Hinterrad durchdrehen. Sollte jetz soweit geschmeidig gehen und die Kette sollte etwas hemmen und kann auch leichte Geräusche machen. Probefahrt machen, freuen. Sollte das Problem nicht behoben, sein, kommste um ne Kontrolle der Kette nich drumrum: Kupplungszug aushängen, rechten Motordeckel abnehmen, Bild vom Ritzel machen und hier einstellen. Hinten dann Hinterrad raus, Kettenkastenabdeckung entfernen, Ritzel ebenfalls fotografieren und hier einstellen. Dann sehen wir weiter ;) Es klingt jedenfalls seehr nach falschem Durchhang (die Kette wird nich gespannt, sondern nur der Durchhang eingestellt!) der Kette.

Gruss

Mutschy

• Hallo meine lieben, ich danke euch vielmals für die freundlichen Ratschläge. Ich habe jemanden aus der Nähe gefunden. In einem Karlsruher Simson Forum auf Facebook wurde mir die 2Takt._Klinik ans Herz gelegt. Christoph wird sich die Simme am Dienstag mal anschauen. Ich hoffe bald läuft sie wieder rund. Alles Gute euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!