S51, ZT Tuning Zylinder, Vergaser, Auspuff nimmt kein Gas an / Motor geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Community,

bin ganz neu hier, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe gerade einen S51 neu aufgebaut. Motor habe ich komplett gemacht. Es ist ein ZT60N Stage 2 draufgekommen, dazu ein 19N1 (aktuell HD100 drin), Luftfilterumbau mit dem ZT Blech und ein AOA3 2020 ebenfalls von ZT. Den Gegenkonus habe ich nach Rücksprache mit ZT mit der längstens Schraube, also kürzeste Resonanzlänge, eingesetzt. Moped lief damit soweit gut, bin gestern 2 Stunden gefahren, alles ok. Mir war die kürzeste Resonanzlänge nicht so wirklich recht, da eben nur im oberen Drehzahlband entsprechend richtig Leistung anliegt. Ich habe daraufhin gestern nach der Probefahrt den Gegenkonus versetzt und damit fingen die Probleme an ...

Moped startet nur noch schlecht, auf Vollgas blubbert es gerade noch so vor sich hin. Ziehe ich das Gummiestück zwischen Herzkasten und Zylinder raus, läuft sie wieder tadellos. Klar, zu wenig Luft ....

Lasse ich das Gummiestück drin und mache den Auspuff ab läuft sie ebenfalls super.

Da vorher alles lief dachte ich mir ich baue einfach zurück, denn ich habe ja nur die Position des Gegenkonus geändert. Hat aber nichts gebracht. Sie läuft nicht mehr. Gummiestück oder Auspuff ab und alles geht, sobald die zwei Komponenten wieder dran sind geht nichts mehr. Komisch ist wie gesagt, dass alles vorher in dem Setup lief. Und das sogar recht gut.

Habe dann noch die HD auf 95 runtergenommen, kein Effekt.

Hat jemand eine zündende Idee? ZT habe schon kontaktiert, die sind überfragt.

Wäre dankbar für jeden guten Hinweis.

Viele Grüße

Mima

• Hi, Zündung ist normale Elektronik 6V. Sauber eingestellt und abgeblitzt, die passt. Habe gestern testweise nochmal eine andere reingebaut, gleiches Bild.

Der Motor klingt und verhält sich wie wenn typischerweise der Auspuff dicht ist. Aber der Auspuff ist eben komplett neu. Da ist nix. Dicht.

• Für mich klingt es auch nach Auspuff dicht. Möglicherweise schiebt es den Schalldämpfereinsatz zu weit rein. Irgendwie scheint etwas verschlossen zu sein. Zur Probe könntest du versuchen, Luft durch den Auspuff zu pusten und schauen, was passiert.

Hast du schon eine Probe mit einem Ersatzauspuff gemacht?

• Wie groß ist das Quetschmaß ? Ist das ein dickerer Luftfilter oder nur so ein dünner ala Dunstabzugshaube? Ist der Luftfilter geölt ( Filterschaum ) ?

• Fehler gefunden, hätte ich auch eher drauf kommen können :wacko:

Hab die Gemischschraube nochmal etwas entschärft, also magerer gemacht. Kerzenbild sieht gut aus. Bin jetzt gute 200km unterwegs gewesen und Moped lieg top. Hoffe das war’s.

Viele Grüße und danke an alle die sich Zeit genommen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!