S51 nimmt Warm kein Gas an und geht aus während der Fahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Bin ganz frisch hier. Habe vor 3 Monaten eine S51 gekauft - Scheunenfund. S51-B 4 Gang.

Verbaut war u.a. ein Russischer Vergaser. Komisches Teil - jedoch Original DDR Moped und kein Import bzw. Reimport.

Ich habe diverse Neuteile Verbaut darunter Kerze mit 260er Wärmeleitwert, neuer Luftfilter, neue Düsen und Nadel, neuer Kerzenstecker und Kabel. Soweit so gut.

Funke kommt gut, Tank Sauber, Moped springt mit Choke nach 4-5 mal treten an. Leider kriege ich das Standgas noch nicht gescheit hin. Habe das Gefühl das der Schieber manchmal hängt weil sie dann nicht vom Gas runter geht - Bowdenzüge alle neu.

Ok also sie fährt die ersten paar Kilometer recht ordentlich. Sobald ich nach ca. 5-6km das Gas wegnehme will sie sofort ausgehen. Ich muss dann immer das Gas hochdrehen damit sie an bleibt. Obenrum nimmt sie Sauber das Gas an.

Das ganze geht so 3-4min dann irgendwann in einer Kurve etc. wenn ich also runter schalte und das Gas reduziere ist es vorbei...sie nimmt kein Gas mehr an und geht aus. Ende - Vorbei. Ich muss dann 2-3min warten und sie Anschieben - was dann immer mit Ach und Krach klappt. Mit dem Kickstarter klappt es gar nicht dann. Das Problem besteht dann aber weiterhin und ich muss mit Aufgedrehtem Vollgas im Leerlauf um die Kurven um zurück zu kommen.

Wie gesagt Funke kommt immer, Benzin ist Sauber, Luftfilter neu.

Danke für Ratschläge

• wie alt ist der Motor? Klingt fast nach undichten kurbeltrieb, ergo wellendichtringe tauschen, macht aber nur Sinn wenn die kurbelwellenlager noch spielfrei sind.

Ansonsten wäre auch die zündung ein verdächtiger, was für eine ist überhaupt verbaut?

• wie alt ist der Motor? Klingt fast nach undichten kurbeltrieb, ergo wellendichtringe tauschen, macht aber nur Sinn wenn die kurbelwellenlager noch spielfrei sind.

Ansonsten wäre auch die zündung ein verdächtiger, was für eine ist überhaupt verbaut?

Das Baujahr vom Moped ist 1989. Denke nicht das an dem Motor bisher groß etwas gemacht wurde. Zumindest ein falscher Seitendeckel war dran - von einem 3 Gang Motor.

Die Zündung müsste ich Morgen mal gucken was das genau ist - Original denke ich. Dann gibs noch 12 oder 6 Volt richtig?

Bin leider nicht so Versiert im Thema S51

Gruß

• die Spannung ist dabei total egal, interessant ist unterbrecher oder elektronik zündung.

Bei bj89 sollte es ein 12v Modell sein.

Wenn der Motor von bj89 ist, und wirklich unangetastet, wäre es empfehlenswert die wellendichtringe mal zu wechseln, kostet nicht Die Welt, aber man sollte ein bisschen wissen was man tut.

• Verbaut war u.a. ein Russischer Vergaser. Komisches Teil - jedoch Original DDR Moped und kein Import bzw. Reimport.

ein falscher Seitendeckel war dran - von einem 3 Gang Motor.

Ein K60B ?

Scheunenfund, was macht dich so sicher das die Scheune aus der es ist nicht in bulgarischen oder rumänischen usw. steht. ?

Der Vergaser spricht nämlich.

"Original DDR Moped", sind doch alle, sind alle in Suhl gebaut wurden.

Zitat von Amalek

neue Düsen und Nadel,

Bei dem russischen Vergaser oder bei welchen Vergaser ?

Ist da auch der Schwimmerstand richtig eingestellt, mit der Senfglasmethode und macht der Choke auch wirklich zu ?

Zitat von Amalek

Vorbei. Ich muss dann 2-3min warten und sie Anschieben

Hast du mal da, wenn das passiert, geschaut ob du Zündfunken hast ?

• Genau ein K60B. Habe dann umgerüstet auf 16N8.

Naja der Verkäufer kam aus Belarus und sagte mir das er das Moped damals selbst mit rüber genommen hat und nun wieder in D ist. Dann stand das Ding fast 10 Jahre in der Scheune und wurde quasi vergessen. Klar erzählen kann man viel. Alle anderen Merkmale die es laut Netz gibt was für Import spricht hat sie nicht.

Der Funke kommt Sauber wenn sie nicht mehr an geht.

Das mit dem Choke müsste ich mal kontrollieren. Dazu muss Luft sein am Seil oder?

Gruß

• Genau ein K60B. Habe dann umgerüstet auf 16N8.

Damit auf falschen, an die S51 gehört der BVF16N1-11 oder BVF16N3-4.

Zitat von Amalek

Alle anderen Merkmale die es laut Netz gibt was für Import spricht hat sie nicht.

Nur mal so, bulgarische, rumänische sehen 1 zu 1 aus wie DDR-Modell.....

Also hast du keine deutsche Betriebserlaubnis ?

Das mit dem Choke müsste ich mal kontrollieren. Dazu muss Luft sein am Seil oder?

Ja und schauen ob der Dichtgummi vorhanden ist sowie das der ok ist.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!