Massepunkt DZM
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hab bei meiner S51 das selbe in grün gehabt und einfach ans Gehäuse nen Massekabel angelötet. Bisschen das Zinkoxid weg schleifen, dann die auserwählte Stelle zusätzlich mit Lötfett einstreichen und das Radiolot zur Hand. Da reicht 0,75 mm2 als Kabelquerschnitt, geht ja nur um die beiden kleinen Birnchen!
Das Gehäuse zieht gut Wärme, kann bisschen dauern, eh alles in fließen kommt!
-
Im Tacho hast Du Beleuchtung und BKL.
Im DZM Beleuchtung und...?
Ich denke, dass zumindest einem der Einsätze der Massering fehlt, der eigentlich die Brücke zwischen den Instrumenten bilde(t(n sollten)).
Edith drängt der Vollständigkeit halber auf: Ja, ein Kabel muss auch noch gezogen werden.
-
Im Tacho hast Du Beleuchtung und BKL.
Im DZM Beleuchtung und...?
...fernlichtkontrolle
War bei meinem genauso. Habe dann auch einen masseanschluss selber hergestellt.
-
Mein Fehler, bin grad von der TS ausgegangen...
-
Da sich Tacho und DZM die Masse ja normalerweise über den Halter holen, der in diesem Fall nicht vorhanden ist, habe ich die Masseanbindungen über einen Kabelschuh mit dem entsprechenden Lochdurchmesser hergestellt. So kann man die Verbindung bei Bedarf auch wieder lösen. Kann gern die Tage mal ein Foto machen.
-
Da sich Tacho und DZM die Masse ja normalerweise über den Halter holen
so ein halter gibt zwar masse, ist aber niemals eine vernünftige Verbindung, gerade in Kombination mit den lenkkopflagern. Ein extra massekabel ist dort definitiv angebracht!
-
Dankeschön, hatte ich also keinen Denkfehler- aber warum wird so in inkompletter Mist produziert?!
-
weil es niemand reklamiert, sondern sich was einfallen lässt das es funktioniert...
-
Macht die ganze Sache authentisch.
Alles wie früher...
-
die Artikel werden so hergestellt wie zu DDR Zeiten.
Die Gummitittenhalterung stammt aus der Neuzeit.
-
die Artikel werden so hergestellt wie zu DDR Zeiten.
das kann schonmal nicht stimmen, die Aufnahme selbst ist schon anders als zu ddr-zeiten. Son wabbeliges blechteil unter der Mutter war nicht original. Und die kleine Mutter zur Befestigung war auch meistens nicht aus plaste. Also es gibt schon deutlich Unterschiede.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!