Quetschkante zu groß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin,


    ich habe einen 50ccm M541 DDR Zylinder schleifen lassen inkl. Venandi (Barikit) Kolben und Zylinderkopf nacharbeiten/abdrehen/optimieren. Habe diesen mit einer dünnen 0,25mm Fußdichtung montiert und festgestellt das ich nicht auf die optimale Quetschkante von 0,8-1,2mm komme sondern nur 1,4 - 1,5mm messen konnte.

    Da ich den Zylinder nur ungern mit Dichtmasse montieren möchte, was auch wieder die Steuerzeiten verschlechtert, kommt dann ja nur ein abdrehen des Zylinderkopfes in Betracht, oder machen die 0,2 - 0,3mm zu viel Quetschkante gar nicht so viel aus das sich der Aufwand lohnt?


    Alternativ gibt es ja auch noch einen Tuningzylinderkopf von MZA für 50ccm mit 0,9mm abgedrehter Dichtfläche (da sollte ich gerade so mit einer 0,5mm Fußdichtung auf 0,8mm Quetschkante kommen) aber da ist die Brennraumkontur nicht auf den Venandi Kolben optimiert...

  • Moin, ich würde den Zylinderkopf minimal abrehen / schleifen, bis ich auf 1 komme.

    wurde vorher der zentriert? wenn möglich an 4 Stellen messen.....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • ich würde auch bisschen was abdrehen, nur nicht vermessen, sonst landest bei 0,7-0,8mm. Also nich das mir das mal passiert wäre. Motor läuft damit aber gefühlt schön kräftig.


    In meinem Fall war ich in ner Schleiferei die Köpfe planen, und sie haben das gewünschte quasi abgeplant ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Grandpa ()

  • Moin, ich würde den Zylinderkopf minimal abrehen / schleifen, bis ich auf 1 komme.

    wurde vorher der zentriert? wenn möglich an 4 Stellen messen.....

    Habe nochmal den Kopf und Zylinder abgebaut gehabt, mit 10Nm alles angezogen, nochmal an 4 stellen gemessen und zusätzlich einen Messchieber mit Uhr benutzt. Ich komme jetzt komischerweise mit der dünnen 0,25mm Dichtung auf ganz andere Maße. Bin anscheinend zu doof ein Stück Lötzinn richtig zu vermessen. :dash:


    1,2 / 1,1 / 1,2 / 1,3

    Mittelwert also 1,2mm :juchuu:

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich bin im richtigen Thema…


    Meine Frage:

    Spielt das Quetschmaß nicht auch eine Rolle bei der Einstellung der Zündung?


    Mein Zylinder hat ebenfalls das Quetschmaß von 1,3 - 1,4 nun habe ich die Vape auf 1,6 VOT gestellt und mir die Frage gestellt ob es eventuell besser wäre auf 1,4 VOT oder weniger zu gehen aufgrund des hohen Quetschmaßes? Oder hab ich da gerade einen Denkfehler?


    VG Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!