12V U-Zündung auf 6V E-Zündung umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine S51 Bj.90 mit 12V und Unterbrecher Zündung.Da ich letztens mit Zündfunkenmangel stehengeblieben bin und dann nach Hause schieben musste,habe ich mir überlegt,auf eine E-Zündung umzubauen.

Da ich meine KR 51/2 L vor paar Jahren mit einer Powerdynamo umgerüstet habe,liegt jetzt noch die komplette 6V Elektrik mit E-Zündung rum.Jetzt dachte ich mir,ich baue die E-Zündung in die S51.

Da ich mich mit Elektrik nicht sooo gut auskenne,wollte ich mal meine Vorgehensweise hier schildern.

Ich wollte die Grundplatte 8305.1/1-100,Schwungscheibe 8305.1-010,Zündspule 6V 8351.1/13 und Steuerteil 8309.12 aus der Schwalbe verwenden.

Aus der Grundplatte der S51 wollte ich die 42W Lichtspule und die 21W Lichtspule für Batterie und Stopplicht ausbauen und auf die Grundplatte der Schwalbe bauen/verlöten. Dann alles verbauen und nach diesen beiden Schaltplänen verkabeln.

KR51/2L , S51/1B

Ich hoffe,das meine Überlegungen bis jetzt richtig sind.

Wo ich mir noch unsicher bin,ist,ob die rote Schwungscheibe auch für die beiden Lichtspulen die Richtige ist.

• Ja das passt alles so was du vor hast.

Brauchst nur ein Schaltplan, den von der S53 N.

Polrad 8305.1-010 passt, ist das gleiche, welches die E-Zündung mit 12V Bilux auch hat.

Schreib dir dann die Nummer 8305.2/4-100 auf die Grundplatte und macht die drauf war unkenntlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!