Hallo Zusammen,
wie bekomme ich das kleine Lager der Kupplungswelle heil von der Welle gezogen? Geht das überhaupt?
Die Festräder sind auf der Welle.
Beste Grüße
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Zusammen,
wie bekomme ich das kleine Lager der Kupplungswelle heil von der Welle gezogen? Geht das überhaupt?
Die Festräder sind auf der Welle.
Beste Grüße
Schwer möglich, da selbst mit nem Trennmesser schlecht zwischen zu kommen ist.
Warum möchte man das 6000er überhaupt versuchen heile runterzubekommen?
Der Euro fuffzich wäre mir das Experiment obs später hält nicht wert.
Wie bekomme ich es denn überhaupt runter? Wenn ich es erwärme, erwärme ich die Welle ja auch immer. Mit einem Abziehe komme ich nicht unter weil die Festräder zu dicht am Lager sind.
Lager im Schraubstock einspannen und Festradwelle mit passendem Durchschlag austreiben.
Aua...ja da hätte ich auch ohne Forum drauf kommen können (müssen).
Danke Dir!
nää, komplett mit Zahnrädern runterzerren
Heile geht das nich runter, wenn Hitze und Kälte nicht wirken. Ich würde das mit ner Heissluftpistole warmmachen, mittig Eisspray raufjagen und dann versuchen, das Lager mit der Hand abzuziehen. Das 6000er würde ich jedoch in jedem Fall ersetzen. Im Gegensatz zur Arbeit beim Ausfall dieses Lagers isses ein vernachlässigbar geringer Kostenanteil (wenns 5€ kostet, is das schon verdammt teuer...). Und ich bin ein sparsamer und effizienter Mensch...
Und ein mit nem Trennmesser abgezogenes Lager is eh für die Tonne.
Gruss
Mutschy
sa is doch kein Sicherungsring zwischen
also koplett abziehen, geht auch nichts kaputt
Mit einem passend Dimensionierten Trennmesser bekommt man das Problemlos herunter.
Willst du die Gewält Lösung dann nimm zwischen welle und Hammer bitte ein Alu rundmaterial o.ä. damit du nicht die Welle zerklopfst...
Warum nicht nach meinem Vorschlag? Das ist doch einfacher. Oder hab ich nen Knoten im Kopp?
Du willst mit einem Abzieher under das Festrad vom 2. Gang? Sollte mit Sinn und Verstand auch gehen...
Du willst mit einem Abzieher under das Festrad vom 2. Gang? Sollte mit Sinn und Verstand auch gehen...
Nich unbedingt mit Abzieher, mit Einhängen in Schraubstock (also nicht Einspannen) und Dorn tät ich tun. Nur aufpassen sonst liegt die Welle auf dem Fußboden. Das Lager ist eh nich so fest drauf. Schon von der Größe nicht.
Ich mach ja hauptsächlich andre Gerätschaften, da muss man sich schon manchmal mächtig was einfallen lassen um nen Lager abzugkiegen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!