Was für eine Zündung? Kein Zündfunke.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So wie ich das verstehe schadet ein EWR jedenfalls nicht? Dann könnte man auch gleich das Zündschloss tauschen und diese komische verkabelung an der Brücke auflösen. An dem jetzigen Schloss gehen nur 4 Kabel weg und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das funktionieren soll.

• Grandpa:

12V im DC-Stromkreis kann durchaus sein. Die 6V-Ladespule eignet sich auch für 12V, von daher kann das durchaus sein.(Hat die Batterie 12V?) Gleichgerichtet wird durch die Elba, zwar nur einweg, [...]

Lies doch bitte was ich schrieb. Ich schrieb da nix von einer 12V-Ladespule.

T94APX:

Die EWR macht nur Sinn, wenn deine Ladespule potentialfrei ist und du mit 12V-Scheinwerferleuchtmittel fährst (da evtl. eine 12V Lichspule verbaut ist, oder der Vorbesitzer die 6V-Spule belassen hat und trotzdem 12V-Glühobst verbaut hat...das geht unter bestimmten Bedingungen wirklich.... - > im Scheinwerfer nachgucken).

Potentialfrei sind nur die Spulen, bei denen kein Spulenende an das Blechpaket der Spule angelötet ist. Das müsstest du nachschauen.

Hast du 6V-Leuchtmittel, dann bräuchtest du nur einen kleinen Teil der EWR, nämlich den integrierten Gleichrichter. Da kannst du die EWR auch weglassen und einen einzelnen Gleichrichter verbauen (Platzersparnis!).

Kurzum: Nimm das Polrad ab und mache mal Fotos von der Grundplatte (Spulen und die Nummer der Grundplatte) . Dann weiß man evtl. mehr.

7 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

• also sprichst du von einem 12v missbrauch, und du meinst das ist für den TE hilfreich, wenn er nicht so richtig weiß welchen schaltplan er nehmen soll? Meinst du wirklich das er dann genug Durchblick hat um einen vernünftigen 12v missbrauch zu identifizieren?

An diesem Moped ist einfach die Elektrik verpfuscht, und sollte einmal komplett in Ordnung gebracht werden.

Und den Beweis das eine 12v elba auch eine einweggleichrichtung hat, den würde ich gerne sehen. Den es macht ja keinen Sinn hinter dem zweiweggleichrichter noch einen Einweg zu schalten.

• gucke doch bitte erstmal auf die Nummer der grundplatte, und dann kann man schon was dazu sagen. Alternativ kannst du auch bei der Spule gegenüber dem Geber mal ein Bild vom spulenkörper links und rechts der Abwicklung machen. Daran kann man erkennen ob 6v oder 12v.

• Und den Beweis das eine 12v elba auch eine einweggleichrichtung hat, den würde ich gerne sehen.

Der Thyristor richtet gleich.

also sprichst du von einem 12v missbrauch, und du meinst das ist für den TE hilfreich, wenn er nicht so richtig weiß welchen schaltplan er nehmen soll? Meinst du wirklich das er dann genug Durchblick hat um einen vernünftigen 12v missbrauch zu identifizieren?

Für die Identifikation und Hildestellung bin ich z. B. da.

Erst wird der Ist-Zustand analysiert, dann geguckt, was man machen kann. Nur weil die Elektrik im Moment mangels Infos noch nicht durchschaut ist, muss diese ja nicht zwangsläufig in Gänze disfunktional sein.

Einen Schaltplan kann der TS nicht verwenden, es gibt keinen der auch nur annähernd hinhaut.

• Eindeutig 12V, potentialfrei. Dann sollte irgendwo eine EWR oder ein Gleichrichter sitzen. Auf den Fotos oben sieht man nix Dergleichen. Guck auch mal unter dem Kabelverbinder im Herzkasten (luftfilterseitig) nach.

• Der Zündfunke ist da!

Wir haben die Zündspule, die Kabel den Kerzenstecker usw. gemessen und soweit war alles i.O. Haben dann trotzdem mal Spule, Kabel und Stecker gewechselt und direkt einen schönen Funken bekommen.

Nach dem EWR oder Gleichrichter haben wir jetzt noch nicht geschaut da wir die Simson erstmal sauber einstellen wollen. Momentan läuft sie nur wenn man sie kippt :kopfkratz:

Da wird wohl der Vergaser zerlegt da jegliche Einstellungen nichts bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!