Hallo.
Meine S51 ist soweit original und fährt sich ansonsten tadellos. 50ccm, 16N1-11, Ansaugtrakt und Auspuff sowieso. Spritpegel passt (Sichtfenster im Vergaser), Nadelventil im Gaser ist DDR, Choke schließt vollständig, Vergaser nebst Düsen sauber, Standgas ist passend und lässt sich gut einstellen, keine Falschluft (Bremsenreinigertest), nichts kaputt oder verbogen am/im Gaser, Sprit läuft >180mL/min nach.
Wenn ich einige km fahre und an der roten Ampel stehe, passiert es, dass beim Losfahren und Gasgeben statt mehr Drehzahl nur ein Brummen ("Mööööööööööööööööö") kommt, die Drehzahl bleibt konstant. Ein paar hektische Gasstöße führen dann letztlich zur Gasannahme. Gelegentlich spüre ich auch beim Fahren mit sehr wenig Gas, dass sie zum Viertakten neigt. Über die Jahre habe ich dies auch an anderen S50 oder S51 erlebt. Bei warmen Motor merkt man zusätzlich auch die Unwilligkeit Gas aus dem Standgas anzunehmen, teils beim Schalten (in Kurven öfter). Dem möchte ich auf den Grund gehen.
Da die Symptome nur bei betriebswarmen Motor nach ein paar km Fahrt auftreten, schließe ich, dass das Gemisch bei etwa 1/8-Gas zu fett wird.
Nadelpositionen habe ich selbstredend alle durch. Statt der 35er LLD habe ich versuchsweise jeweils eine eine Nummer größere und kleinere LLD eingebaut. Das brachte so rechts nichts außer Nachteile (Standgaseinstellung etc...so genau weiß ich es gar nicht mehr, ich hatte mir letztes Jahr nur gemerkt: klappt nicht).
Vor ein paar Jahren habe ich einen Vergaser für einen 125ccm Honda Dax per Lambda-Meter abgestimmt: HD, LLD, zig verschiedene Nadeln und auch 3 verschiedene Schieber (unterschiedl. Cutaways). Dabei lernte ich, Vergaserabstimmung ist eben nicht nur LD, HD und Nadelposition, sondern auch Nadelform und Cutaway. Die beiden letzten Sachen kommen in Simsonforen so recht nicht vor. Da ich für die S51 HD und LLD nun ausschließen kann, an der Nadel wird es eher nicht liegen, da es hier um den Bereich 1/8-1/4 Gas geht (baugleiche Nadeln habe ich natürlich schon probiert), bleibt an sich nur der Cutaway des Schiebers. In meinem Fall sollte für mein Dafürhalten der Cutaway etwas vergrößert werden müssen, dies ist durch Wegschleifen rel. leicht machbar.
Frage 1: Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt den Cutaway zu ändern? Oder gibt es gar Schieber für den 16N1 mit anderem Cutaway zu kaufen?
Frage 2: Kann man beim 2-Takter mit Lambdameter arbeiten, wo würde die Mutter für die Sonde eingeschweißt: Krümmer oder Auspuff?