M541 Motor Lautstärke

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  • Hallo Simsongemeinde,

    meine Simme wird ab ca, Tacho 60 etxrem laut, bei Tacho 70 ist die Lautstärke gefühlt doppelt so hoch wie bei Tacho 60.

    Ist das normal ? Wie laut ist euer Gerät bei 70km/h , Stino oder auch bei Tuningzylindern.

    Sind DDR Zylinder leiser.?

    Es ist so unerträglich ,dass ich bei Landstrassenfahrten max. 60 fahre obwohl mehr drin wär.


    Es ist ein Almot Zylinder, ich habe den Auslass und die Überströmer bearbeitet, so dass sie paar km/h mehr bringt. Sonst ist alles Serie.

    Ich habe den Eindruck die Schrei-Klang-Kulisse kommt vom Zylinder, deshalb habe ich schon nach der Simson 4.0 Anleitung eine 12 mm Gummischnur bestellt um die "Pommes" auszutauschen, aber die 12mm Gummis gehen definit nicht durch die Löcher in den Kühlrippen.

    Längere Übersetzung würde sicher helfen, aber ich denke dann schafft sie keine 70km/h mehr .


    Ich würd gerne entspannt 70km/h fahren, wie laut ist denn der LT60 Reso (ist ja wieder erhältlich) bei 70km/h.


    Nachbar hat ne Schwalbe KR2 3 Gang, die läuft deutlich leiser auch bei 60km/h, ist die länger übersetzt?

  • Das wird wohl an der Almot Garnitur liegen. Ist halt nicht die allerbeste Qualität. Da Scheppern dann die Kolbenringe fröhlich vor sich hin.

    Btw.: Lass den Zylinder bei LT auf´s nächste Maß schleifen , mit Barikit-Kolben. Dann ist dort schon mal Ruhe ! Wieviel KM hat der Motor schon hinter sich gebraucht? Nicht das hier mal ne GR von nöten ist.....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Hattest du auch das KW-Zahnrad und/oder die Kupplung abgebaut? Falls ja, müssen sich beide sehr wahrscheinlich wieder aufeinander einfahren. Das gibt sich nach ein paar 100km.

  • Ein Primärtrieb, der sich (wieder neu) einläuft, klingt eher wie ne Turbine. Es pfeift, is aber nicht wirklich laut. Und nach ~300 km is auch schon wieder Ruhe im Schiff. Hat der Motor von Anfang an so nen Terror gemacht, oder kam das erst mit der Zeit? Lager alle intakt?


    Gruss


    Mutschy

  • Das Märchen wird sich wohl ewig halten.

    Welches Spiel zwischen Ring und Nut ist denn original, bei Almot, aktuell vorhanden, optimal und wann ist die Nut verschlissen?

    Fragen über Fragen.

    Andere Kolben lassen wir vorerst außen vor, da es auch abhängig vom Kolbenmaterial und dem Ringmaterial ist.


    An der Zündung liegts bei den preiswerten Kolben recht selten.

    Da hilft auch keine Jawaschrauberei oder Erinnerungen aus dem letzten Jahrhundert.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Danke für die Antworten. Die Zündung ist nicht abgeblitzt, habe VAPE eingebaut im Frühjahr.

    Der Zylinder hat ca. 3000km, also nicht verschlissen. Anfangs lief er nur Tacho 60km/h.

    Nach dem Einfahren und mit leichter Bearbeitung am Auslass sind nun 70km/h möglich (laut Tacho).

    Aber mit viel Lärm halt.

    Hab am WE den Auspuff gecheckt, dabei fiel mir auf dass am Krümmer nur 1 Dichtung verbaut ist (die obere fehlte), ich hab jetzt 2 neue bestellt...

    vielleicht wird es dann besser.

    gruss aus KR

  • Hattest du auch das KW-Zahnrad und/oder die Kupplung abgebaut? Falls ja, müssen sich beide sehr wahrscheinlich wieder aufeinander einfahren. Das gibt sich nach ein paar 100km.

    Tatsache, ich hatte vor 200-300km die Kupplung abgebaut. Da es so ein pfeiffen / kreischen ist, kein rasseln, könnte es daran liegen.

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