M541 3-Gang sehr laut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servutz in die Gemeinde :)

ich steh vor einem Rätsel, was ich mir bisher noch nicht erklären kann.

Habe einen M541 regeneriert - neues Motorgehäuse (MZA) und ein 4-Gang Getriebe statt dem 3-Gang eingebaut. Jetzt fahr ich gestern die Karre und fall fast runter weil ich mich so erschrocken hab. Das hört sich an wie ein Primärtrieb, der nicht zueinander passt.

Problem tritt nur im 3.Gang auf.

Eine Vermutung hab ich... irgendwann hab ich mal gehört, dass es unterschiedliche 3. Gänge gibt, eventuell passen da die beiden Zahnräder nicht aufeinander? Zu sehen ist nichts.

• Im Grunde ist ja nun vollkommen egal was die Glaskugel hier so sagt. Fakt ist, der Block muss wieder auf. Jedenfalls wenn wie von dir beschrieben das Problem nur im 3. Gang auftritt. Es gibt den 3. Gang vom SR80, hier hat das Festrad 20Z statt 19Z. Allerdings ist das Losrad mit 36Z bei beiden Getrieben Identisch, sollte also keine Probleme bereiten.

Aus welchen Teilen besteht den dein 4 Gang Getriebe? 3 auf 4 Gang umgebaut? Vielleicht ein Zahnrad vom 2. Gang des 3 Gang Getriebes erwischt mit 17:38...

• exakt so war es.

Bestimmt besoffen gewesen beim zusammenbau :)

Alter ey.. darfste eigentlich keinem erzählen. Normalerweise prüf ich 10x meine Arbeit. In dem Fall hab ichs 10x übersehen.

Danke für den Tritt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!