S50 Quetschmaß mit 1,4 ok?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

habe gerade meinen ersten Motor erneuert, ein S50 mit originaler Zylinder-Garnitur. Ich habe den Zylinder schleifen und den Kopf planen lassen. Als Dichtung habe ich die aus dem Set von Ostoase verbaut. Quetschmaß beträgt jetzt irgendwo zwischen 1,38 und 1,40 mm. Kann ich das so lassen? Oder würdet ihr zur dünneren 0,25mm Dichtung raten oder sogar ganz ohne Dichtung mit Dichtmasse? Einige berichten hier im Forum auch vom Nachschleifen des Kopfes auf Schleifpapier.

Grüße und noch schönen Ostermontag
    tomtothet

2 Mal editiert, zuletzt von tomtothet ()

• Unter den Zylinder Deckel gehört keine Dichtung.
    Ohne Zündkerze muß die KW gleichmäßig drehen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Du kannst eine dünnere Fußdichtung verbauen oder auch nur mit Dichtmasse arbeiten.

Ansonsten den Kopf noch etwas abplanen.

Wenn am Ende 1,0 oder 1,2mm stehen passt das schon.

mfg
    :b_wink:

• Das Quetschmaß liegt ORIGINAL zwischen 1,3mm und 1,8mm. Und die S50 fährt damit sehr gut, ist am Ende (mit viieeeel Anlauf) auch noch schneller als mit dem optimierten Quetschmaß von 0,8mm bis 1,1mm. Damit hat sie zwar unten minimal mehr Leistung (wirklich nur marginal), ist dann aber definitiv nicht mehr so schnell. Der Überdrehbereich wird deutlich kleiner.
    Ich würde es definitiv NICHT ändern.

• Danke für deine Meinung! Wenn Original 1,3-1,8 machen die 1,4 nach Planen des Kopfes auch plötzlich Sinn :D

Mit dieser neuen Info werde ich es erstmal so lassen. Mir war vor allem wichtig, dass ich damit nichts kaputt mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!