Guten Tag mir ist heute ein Kolbenring gebrochen und auf dem Kolben steht 39, welche geöße an Kolbenring brauche ich dann?
LG
Kolbenringe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
39,??
Wodurch ist der Kolbenring gebrochen?
Wie sieht der Zylinder vom Verschleiß her aus? Laufleistung?Es ist selten sinnvoll nur einen Kolbenring zu tauschen.
-
Frage ist, wieviel Ringe da waren. Möglicherweise 2 Stück.
Dann haben wir jetzt das non plus ultra, den Einringkolben. -
Es ist ein 2 Ring Kolben aber auf dem Kolben steht 39 habe nachgemessen und der Kolben ist ein 38, der Verschleiß ist gleich Null also brauche ich dann einen 38 Ring oder?
-
Auf dem Kolben steht garantiert nicht nur 39.
38,??
Womit wurden die 38,?? gemessen? Zollstock? Geodreieck?Woran machst du den geringen Verschleiß fest?
Sorry, aber deine Fragen zeugen nicht von großer Erfahrung. -
Auf dem Kolben steht 39 gemessen wurde ein Maß von 38 glatt mit einem Messschieber. Auf dem Zylinder steht unten drunter eine 2 das bedeutet doch dann das es der 2 Schliff ist oder? Die Frage bleibt immer noch welchen Ring ich brauche?
-
38,00 ist noch Nullmaß. Also Fabrikmaß.
der nächste Schliff ist 38,25 dann immer weiter mit 0,25er schritten.
Das ganze dann 6 mal bis 39,50.
Ab da wird es dann ein 60er Zylinder.Bei allem über 500 km Laufleistung würde ich keinen neuen Kolbenring mehr verbauen.
Das wäre Pfusch und funktioniert nicht richtig.
Da keiner weiß welcher Kolben da verbaut ist, kann auch keiner sagen welcher Kolbenring rein muß.
Je nach Hersteller weicht die Breite der Ringe ab und auch die Aussparung für den Pin am Ringstoß. -
Bei allem über 500 km Laufleistung würde ich keinen neuen Kolbenring mehr verbauen.
Das wäre Pfusch und funktioniert nicht richtig.Begründung?

-
ist doch ganz einfach, wenn 38 gemessen, obwohl 39 drauf steht nimmst einfach nen 40er kolbenring.
Dieser Post könnte eventuell Spuren von Ironie enthalten.
-
könnte schwierig werden. 1 mm Durchmesser macht
3.14159265358979323846264338327950 mm
im Umfang -
Um es kurz zu machen:
Baue den Kolben aus und mache den mal ordentlich sauber oben drauf.
Es steht immer auch die Zehntel und Hundertstel drauf. Immer.
Dann steht im Regelfall auch noch der Hersteller drauf.Wenn du uns das nicht nennen kannst, brauchst du hier eigentlich auch auf keine zielführende Antwort hoffen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!