Motortrennvorrichtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi rollerjäger,
    also so ne Trennvorrichtung ist wirklich einfach zu bauen. Die Frage ist nur ob du das wirklich brauchst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal schon reicht einfach die Motorhälftenschrauben herrauszuschrauben und dann mit nem Gummihammer gleichmäßig auf Kurbelwelle und Antribeswelle schlagen. Meistens etnstand dann schon ein Spalt zwischen den Hälften und man konnte ganz einfach die trennen. Es kommt aber auch vor das die Hälften absolut zusammengekeimt sind, dann brauchst du ne Trennvorrichtung.
    Da nimmste dir am besten ne dicke Eisenplatte 5-10 mm dick. Dann misste den Abstand zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle (am besten mit großen Zirkel). Den Abstand überträgste dann auf die Eisenpaltte und körnst an den jeweilgen Endpunkten Löcher an. Dort wo du jetzt angekörnst hast, bohrst du ein Loch mit 8,5 mm. In das schneideste dann Gewinde M10. Kannst auch gelich 2 10 er Löcher bohren und dann drauf noch 10 er Muttern schweißen. (wenn du das kannst). So und jetzt misst du noch den Abstand zwischen den 3 6er Löchern an der rechten Motorhälfte. (dort wo eigentlich der seitendeckel dran ist). Da nimmst du einmal das Loch , das links nahe an der Antribeswelle ist und die 2 rechten Löcher die über bzw. unter der Kurbelwelle sind. Wieder ankörnen und jeweils 6er Löcher bohren. In die kommen dann 3 lange 6er Schrauben. Jetzt nimmste die Platte und stellst die auf die rechte Motorseite. Die 6er Schrauben schraubst du jetzt in die Löcher von der Motorhälfte. So und nun nimmst du 10er Schrauben und schraubst die in die 2 großen Löcher. Es müsste jetzt wenn du genau gearbeitet hast die 10er Schrauben genau auf die Kurbelwelle bzw. Antriebsrizel treffen. Jetzt nur noch gleichmäßig
    anziehen bis sie getrennt sind.
    Ich hab mir so ein Ding auch selber gebaut und funkzt wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!