An der Kerze kannst du mit herkömmlichen Mitteln nichts messen, und daß
die Kerze Massekontakt brauch um zu funken ist klar? Und kannst froh sein, daß es das Multimeter nicht zerschossen hat bei Spannungen größer 10000 Volt.

Kein Zündfunke nach Motorregenerierung
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Das erklär mal bitte genauer wie der Stromfluss von der Zündspule über die Kette zum Motor erfolgt.
So genau kann ich das auch nicht sagen. Bei Vaters S51 war es aber so, daß sie nach Rahmenwechsel ohne Kette keinen Zündfunken hatte. Hat bestimmt was damit zu tun, das der Motor in Gummi aufgehangen ist....
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dann hilft Dir die Kette aber auch nicht weiter.
Dafür sind die Übergangswiderstände zu groß und die Kontaktflächen zu klein, um eine anständige Masseverbindung zu garantieren -
Die Zündspule kannst du durchmessen.
Hier mal ein Zitat von @TommyMaul zum Thema Zündung prüfen und durchmessen:
4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
Spannungsprüfung:Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf
Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel
anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf
Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol
Multimeter an Klemme 1 anschließenAuswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt
(Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen,
Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1
anschließenAuswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der
defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen -->
Elektronikbaustein austauschen.Für dich trifft hier der Punkt 6 zu.
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Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melde aber ich kam leider nicht zum basteln und hab es erst am we geschafft mir nochmal Zeit für die Simme zu nehmen.
Um Probleme auf der Grundplatte auszuschließen, hat mir ein Kollege eine Austauschgrundplatte geschickt. Aber auch das war das gleiche Problem und weiterhin kamen ca. 4V an der Sekundärspule an.
Ratlos habe ich dann angefangen Massepunkte zu säubern und Kabel zu tauschen. Nach jedem Tausch habe ich dann immerwieder probiert.
Als ich das Kabel vom Zündschloss (Klemme 2) zur Sekundärspule dann getauscht hatte und den Massekontakt der Sekundärspule ebenfalls neu gezogen hatte, hatte ich plötzlich wieder einen sauberen Zündfunke.
Leider kann ich den Defekt nicht nachvollziehen, dann die Kabel haben laut Multimeter Durchgang und Masse hatte ich auch an der Zündspule aber egal. Nun FUNKTIONIERT es wiederVielen Dank an alle die unterstützt und mit gerätselt haben. Zumindest habe ich jetzt einiges über die Verkabelung meiner Simme dazugelernt.
Ich bau am Wochenende noch alles zusammen und dann hoffe ich das sie wieder schnurrt.
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das ist das beste Beispiel dafür das ein Kabel was auf widerstand geprüft wurde, noch lange nicht heil sein. Kabel muss man immer mit last prüfen, alles andere sagt genau garnichts...
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Das Kabel kann ja auch innerlich gebrochen sein.
Wenn du dann misst, hat es durchgang, nur weil sich gerade die gebrochenen Stellen berühren.
Etwas anders gebogen haben sie schon keinen Kontakt mehr. -
reicht schon wenn der kabelschuh etwas oxidiert zwischen Kabel und Schuh hat, und schon kommt beim messen nen super ergebniss raus, und unter Belastung ist der übergangswiderstand so hoch das es nicht mehr funktioniert...
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Die Anschlüsse an der Zündspule machen auch manchmal Probleme. na egal, wie dem auch sei........
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reicht schon wenn der kabelschuh etwas oxidiert zwischen Kabel und Schuh hat,
Kupferoxid hat auch bekanntlich Halbleitereffekte.
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