Schwungscheibe minimaliesieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich baue ja gerade meine s70 auf ktm basis auf, ich wollte wissen ob ich mehr beschleunigung kriege wenn ich die beiden spulen an der schwungscheibe abmache, die die für das licht sind, eigentlich doch schon oder?? man hat doch mehr energie für die lichtmaschine??

Gruß Olli?(
    --
    ------------------------------------
    Motocross Umbau 2004 S70-KTM125SX

:_shoot1: ------------------------------------
    schaut unter http://www.halujando.de WINTERPROJEKTE 2004!!
    Motocross Umbau 2004 S70-KTM125SX :glowface:

• Wenn du mehr Energie willst, dann müsstest du den Stom der Spulen zusammenlegen, sprich sie zusammenschließen, aber ich weiß nicht was du davon haben willst.
    Das einzige was überhaupt nen Sinn machen würde, wäre, wenn du vom Polrad Gewicht wegnimmst, da kannst du aber keine Magneten abmachen, weil das Polrad sonst unrund läuft und die Welle ausschlägt und/oder dann nicht mehr richtig an der Spule induziert wird.
    Du müsstest von aussen was vom Polrad abdrehen, dann würde der Motor vielleicht minimal schneller hoch drehen oder ein paar Umdrehungen höher kommen bei der maximalen Drehzahl.
    Aber das ist alles nichts genaues!
    Wenn du was an der Zündung machen willst, dann kauf dir ne Vape oder ne PVL mit Lichtspulen, damit kannst du auf den Straßen rumfahren und sie drehen besser als die stino Zündung, ist aber natürlich mit Kosten verbunden.
    Aber wirklich bemerkbar macht sich das in der Beschleunigung nicht.
    Wenn du mehr Beschleunigung willst, dann ist am Besten das aus mehr ccm oder ner anderen Übersetzung rauszuholen.
    Du könntest dir ein individuelles 4 oder 5 Gang Getriebe zusammenstellen, bei dem der erste Gang sehr kurz übersetzt ist, und die Übersetzung dann immer länger wird, sodass du guten Anzug im ersten und guten Endspeed im letzten Gang hast.

Grüße, SSC
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• Boah ein wiederspruch nach dem nächsten........

Spulen an der Schwungscheibe? Hallo die sind auf der Grundplatte....

Mehr beschleunigung kriegst du wenn du was von der masse der Magneten wegnimmst. Jedoch wird deine Lichtleistung nicht mehr so stark sein.

Nur die spulen wegzunehmen bringt rein gar nichts. Nur das du dann auf deine elektrische anlage pfeiffen kannst =)

Wenn du aber so an der Schwungscheibe feilst das sie unrund läuft haste auch nichts gewonnen. Lass das mal lieber so wie das is und denn is gut.
    --
    S51B "Das strassen-möp" 3-Gang
    S51 "Husqvarna" 4-Gang im aufbau
    Husqvarna 125 SM
    Schwalbe Kr51/2
    MZ TS 250

Husqvarna 125 SM
    Schwalbe Kr51/2
    MZ TS 250

• Hab ich ja oben auch geschrieben, etwas abdrehen geht, macht sich aber nicht stark bis garnicht bemerkbar.
    Es gab mal einen Typen, der bei Ebay 200g Gewichtsverminderte Polräder angeboten hat. Sah aber nicht so gut aus, wurde auch nicht mit so argem Interesse abgehandelt.Der hatte das vom äußeren stahlmantel des Polrads abgedreht. Das vermindert natürlich dann auch die Stabilität und das Polrad kann sich leichter verziehen oder leichter unrund laufen.
    Grüße, SSC
    --
    [center]http://simson-skate-core.de.vu[/center]

• Jetzt ma nen Ramsch umbau

Wenn ich den ganzen äußeren mantel mit dem Magenten abmach und nur noch dieser Exzenter in der mitte übrig bleibt der auf die KW kommt lasse und dann spannung auf den Unterbrecher gebe, da ich ja kein strom mehr selber zur verfügung habe müsste er ja auch laufen oder nicht? Einfach ne dicke batterie ran und denn ne halbe stunde fahren. Der müsste doch gallig sein wie sau.
    --
    Husqvarna 125 SM
    Schwalbe Kr51/2
    MZ TS 250

Husqvarna 125 SM
    Schwalbe Kr51/2
    MZ TS 250

• Ja das ganze nennt sich dann Batteriezündung, ist erprobt und Funktioniert auch aber wesentlich länger als 2h geht es nicht..!
    Musst mal im http://www.reichtuning.de Forum suchen nach Batteriezündung!
    --
    >>Sperber MS50 mit 77er Spezial und Leo "Reso" Vinci von MG Tuning<<

&amp;gt;&amp;gt;S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren&amp;lt;&amp;lt;

• Danke!

Das müsste doch abgehn wie sau.
    --
    Husqvarna 125 SM
    Schwalbe Kr51/2
    MZ TS 250

Husqvarna 125 SM
    Schwalbe Kr51/2
    MZ TS 250

• naja du hast mit ner batteriezündung fast kein drehmoment mehr. besonders jetzt im untertourigen bereich...

außerdem bringt die zündung alleine nicht viel, wenn dein motor die drehzahlen garnicht ereicht, die die zündugn möglich machen würde...

• Zitat

Original von simsonfreak:
    naja du hast mit ner batteriezündung fast kein drehmoment mehr. besonders jetzt im untertourigen bereich...

außerdem bringt die zündung alleine nicht viel, wenn dein motor die drehzahlen garnicht ereicht, die die zündugn möglich machen würde...

dieser quatsch schon wieder? die schwungmasse ändert nix am drehmoment. wie auch. es wird nur weniger energie gespeichert, was man besonders beim anfahren und bei steigungen spüren dürfte.
    beim auto kann ich es nur empfehlen, aber am mopped glaube ich sollte man erst langsam runterrüsten. wenn nur die zündung gebraucht wird, könne man evt. zwei der 6 magneten entfernen, die beiden die im zündezeitpunkt die zündspule versorgen werden gebraucht und die anderen beiden gegenüber müssen das gleichgewicht herstellen.
    k.a. ob das praktisch auch funzen wird....

--
    kurzer gruß

kurzer gruß

• hi,

ich meinte die scheibe an dem seitendeckel wo 3 Spulen sind, da ich vollcross fahre brauche ich keinerlei Licht.
    Ich wollte nur die 2 Spulen wegnehmen die für das Licht sind, mein Kumpel meinte wenn die beiden von dreien weg sind bekommt die 3. und einzigste mehr Strom, also mehr leistung??
    Gruß Olli:nuke: ?( 8o ;(
    --
    ------------------------------------
    Motocross Umbau 2004 S70-KTM125SX

:_shoot1: ------------------------------------
    schaut unter http://www.halujando.de WINTERPROJEKTE 2004!!
    Motocross Umbau 2004 S70-KTM125SX :glowface:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!