12V Blinker an 6V Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Ich habe eine KR51/2 N aus dem Jahr 1985 ohne Vape also 6V Betriebsspannung, ich möchte jetzt allerdings einen 12V LED Blinker einbauen ich hatte mir gedacht ein step up Konverter einzubauen vor dem Blinkgeber. Den Blinkgeber muss ich natürlich ändern. Kann man das so machen? Falls einer eine ganz andere Idee hat wie ich das mit den Blinkern machen könnte würde ich mich über die Idee freuen!


    Hier das ist der Konverter den ich raus gesucht habe: https://m.louis.de/artikel/spa…volt-auf-12-volt/10036619


    Das ist der Blinker: https://m.louis.de/artikel/kos…r_article_number=10035462


    Und das wär der neue Blinkgeber: https://m.louis.de/artikel/spe…r_article_number=10033844


    Würde das mit diesen Artikeln funktionieren und wenn ja was muss ich mit dem Minuspol vom Konvertern machen? Der Blinkgeber braucht ja nur plus. Und kann ich das minus von den Blinkern an die normale Masse anschließen kann? Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen!


    LG Jonny

  • in der Theorie geht das, habe ich an einem Moped auch so gelöst.
    Den Stepup Wandler finde ich recht teuer. Den gibt es mit etwas mehr Leistung für weniger Geld.
    Mit dem 2-pol. Blinkgeber kann ich dir nicht helfen, habe ich keine Erfahrungen. Ich persönlich würde einen 3-poligen mit Masseanschluss nehmen weil ich da weiß, dass das funktioniert.
    Bedenke bei den Blinkern, die du rausgesucht hast, dass du nach hinten zusätzliche Blinker brauchst.

  • Eine andere Alternative wäre der "Missbrauch der 6V-Spule als 12V-Spule", wo du einen Spannungsbegrenzer mit DC-Spannungsregler benötigst (FAQ = E-Bereich = Umbau 21W-Spule - Schaue nach der Schaltung der 21W-Spule, die alternativ der 18W-Spule ist * und was eine 12V-Batterie benötigt. Hier wird nur der 21W-Lichtabganbg benötigt und an den Spannungsregler geführ, welcher AC regelt und en DC Ladestrom für die Batterie regelt.
    Eina weitere bessere Alternative wäre der der Austausch der 6V/21W-Spule gegen eine 12V/21W-Spule, bei der du ebenfalls eine 21W-Batterie, einen Brückengleichrichter und eine ELBA benötigen würdest.


    Bevor jetzt wieder gegen den "Missbrauchvon 6V-Spulen" gewettert wird: Ich wollte das Thema doch ansprechen (da es ja nicht um einen Leistungszugewinn der Spule geht, sondern um die Spannungserhöhung bei weniger Verbrauch)...


    Man könnte natürlich auch auch die Lima wechseln und komplett auf eine 12V-GP, VAPE oder Power Dynamo ubauen, die benefalls 12V liefern.
    (... Um ALLE Möglichkeiten aufzuzählen, die eine 12V-Nutzung ermöglichen.)


    *) Der Missbrauch der 6V/21W-Spule -oder bei dir die 18W-Spule- erfordsert einen ACV/DC-Regler, welcher Alternativ zur LA (oben besser beschrieben) verbaut wird. Der vorgeschlagene Regler begrenzt die AC-Spannung auf 12V und regelt die Batterieladung. Hier wäre nur noch grau/rot in Benutzung, während rot/gelb isoliert hängen gelassen wird. Einzig am Regler wird dru/rot gesplittet oder man benutzt den Adapterstecker (wo gelb und weiß mit grau/rot verbunden wird, rot vom Regler ist der DC -Ausgang und Grün die Masse vom Regler)
    Zu bestellen wären nur der Regler und eine 12V-Batterie um die 3,5-5,5Ah, ggf noch ein Adapter für den Anschluss des Reglers, unbd natürlich 12V-Birnen für RL und BrL.


    Wenn du die 6V-Spule auswechseln möchtest, muss die GP und dann die Spule von der GP ausgebaut und dann n gegen die 12V/21W-Spule ersetzt werden und dann die GP wieder eingebaut und die Zündung neu eingesatellt werden. Dann den Brückengleichrichter mit der Spule verbinden und dann Plus (grün) alternativ zur S51/1B angeschlossen werden.
    Hier sollte man den Schaltplan lesen und auf die Schwalbe portieren können - Also doch schon bessere bis fortgeschrittene E-Kenntnisse haben, da hier am Zündschloss eine andere Anschlussbelegung gesteckt werden muss und sich somit auch die Verkabelung ändert.


    Beim Umbau auf VAPE oder PD werden dann doch fortgeschrittene E-Kenntnisse vorhanden sein, da Hier am Zündschloss die Schaltungen angepasstwerden müssen und ebenfalls der Spannungsregler richtig verkabelt werden muss.
    Mit den nötigen Kenntnissen sind keine Nachbesserungen zu erwarten, da alles entsprechend dokumentiert ist.
    Fehlen die Kenntnisse, sollte man sich Hilfe dazu holen (oder sich in eine Werkstatt bemühen).

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!