Als erstes sollten wir vielleicht klären was du da wirklich für eine Eelektrik drin hast. Mach doch mal fotos von der Grundplatte, dem Polrad und dem Rest der sich unter der vorderen Abdeckung versteckt.
Bei GP und Polrad sollten die Nummern erkennbar sein.
Simson SR50 Verkabelung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Über welches Bauteil wird bei der PVL denn die Batterie geladen?
Na über den AC/DC Regler.
Überhaupt schon mal in den Link bzw. den Vape Schaltplan geschaut, den ich dir reingestellt habe ?
Da solltest du das sehen auch das es da keine ELBA gibt.
Hier das ist eine PVL Zündung
https://www.zweirad-schubert.d…z-6v-auf-12v-pvl-s5051s70 -
Ja habe selbstverständlich in die Schaltpläne geguckt. Mich hat nur die bei mir verbaute Elba sehr verwundert. Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde mir die Verkabelung nachher mal angucken. Ich denke allerdings der Regler ist kaputt, denn in einer anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden:
„Den Regler kriegst du letztlich auf zwei Arten kaputt: Batterie verpolt oder Massekabel vergessen.Ob er defekt ist, kannst du bei herausgenommener Sicherung leicht nachmessen - Motor an, Halbgas, und am roten Kabel Gleichspannung messen. Da sollten 14V anstehen. Wenn nichts kommt oder gar Wechselspannung pur, dann ist er durchgeschossen.“
(Vape Regler defekt? Wie prüfen?)
Und bei mir war ja die Batterie falsch angeschlossen.Habe genau die von dir verlinkte Zündung verbaut.
-
Ja habe selbstverständlich in die Schaltpläne geguckt. Mich hat nur die bei mir verbaute Elba sehr verwundert. Dann weiß ich jetzt Bescheid und werde mir die Verkabelung nachher mal angucken. Ich denke allerdings der Regler ist kaputt, denn in einer anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden:
„Den Regler kriegst du letztlich auf zwei Arten kaputt: Batterie verpolt oder Massekabel vergessen.Ob er defekt ist, kannst du bei herausgenommener Sicherung leicht nachmessen - Motor an, Halbgas, und am roten Kabel Gleichspannung messen. Da sollten 14V anstehen. Wenn nichts kommt oder gar Wechselspannung pur, dann ist er durchgeschossen.“
(Vape Regler defekt? Wie prüfen?)
Und bei mir war ja die Batterie falsch angeschlossen.Habe genau die von dir verlinkte Zündung verbaut.
Wie schon geschrieben da ist die Elba sicherlich im Moped geblieben als reiner Blinkgeber.
Die Spannung sollte aber auch mit Sicherung gemessen am Pluspol der Batterie vorhanden sein, allerdings darf da der Akku nicht leer oder defekt sein. -
Habe mich gestern um die Elektrik gekümmert. Wago Klemmen sind nun entfernt. Habe mir die Schaltpläne angeguckt und durch etwas herumprobieren funktioniert jetzt alles wieder. Batterie im ausgeschalteten Zustand hat 12,3V und wenn das Moped läuft steigt es auf 12,8V. Denke das Problem sollte damit behoben sein.
-
12,8V im Leerlauf ?
-
Nein nicht im Leerlauf sondern beim Gas geben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!