Alles rund um Kolbentuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• in demfall würde ich an deiner stelle den 60er kaufen und da dann noch das kolbentuning machen denn dann hast du in den unteren drehzahlen weniger leistungs verlust wie beim 50er weil dann einfach der bums von den 60ccm noch mitdabei ist!

mfg

p.s. wie schon gesagt kauf keine billig zylinder denn die sind wirklich sehr schnell fertig und dann kannst dir wieder nen neuen kaufen also lieber einmal blos da dann ein bisschen mehr.

[blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

• Ja und was haltet ihr nun von dem MZA 60CCM??? Ist das eine gute Qualität??? oder soltte ich die Finger davon lassen??? oder kann mir jemand noch nen guten Zylinder empfehlen???

Hat jamand ein 60ccm und wie schell ist der???
    und wie schnell ist der dan mit Kolbentuning???

MFG

:dance: Simson Rockets !!!! :dance:
    :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel: :teufel::teufel::teufel::teufel:

• wie schnell ein 60er ist hatte ich glaub ich schon mal erwänht. Also ein normaler 60er ist mit stinoübersetztung eigendlich kein kmh schneller wie ein stino 50er weil er die selben Steuerzeiten und somit die gleichen Drehzahlen hat wie ein 50er.
    Durch Kolbentuning werden die Steuerzeiten geringfügig geändert und somit ändern sich auch die Drehzahlen. mit einem 60er bei dem der Kolben bearbeitet wurde (kolbentuning) sind mit stinoübersetztung so um die 75kmh zu erreichen.

mfg

Komisch

an der untersten Kühlrippe steht LT05

was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

• Bei MZA steht das der Zylinder 4,2 Ps besitzt und somit auch schneller fährt als der 50ccm, wegen Drehmoment und Drezahlen!!! oder???

Und ist da sonen 20k Kolben mit dabei??? Hat sich vll. schon mal jemand sowas bestellt???

Sollte ich dann mein Auspuff doch auf AOA2 abändern???

MFG

:dance: Simson Rockets !!!! :dance:
    :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel: :teufel::teufel::teufel::teufel:

• es mag sein das der schneller ist das liegt aber daran das die simmen ja nicht elektronisch abgeriegelt sind sondern mechanisch gedrosselt und daher wenn er mehr power hat bei der gleichen übersetzung halt noch auf höhere drehzahlen im 4en gang kommt wie der 50ccm.... das sind dann aber auch nur so paar km/h mehr so 5km/h +/-

mfg

[blink][mrechts][c=limegreen]www.racepowertuning.de[/c][/mrechts][/blink][f5][mlinks][c=red][f5][arial]Kolbenfresser Bodensee[/arial][/f5][/c][/mlinks][/f5]

• Kolbentuning nach LT ergibt bei einem S70 beschissene Steuerzeiten von E152°/Ü126°/A167°/VA20,5°. Geht auch noch, aber Drehzahlband nicht mehr Alltagstauglich!

Es ist also nur für S51 gedacht. Wer am S70 Kolbentuning machen will:

Kolbenhemd Einlassseitig nur 1mm kürzen(ganz wichtig, S70 Kolben ist ja schon 2mm kürzer als S51 Kolben)!!!), Überströmer original lassen und am Kolben Richtung Auslass 2,5mm abtragen. Ergibt dann E142°/Ü119°/A167°/VA24°
    Sollte ganz gut gehen :k_hole:

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• mit dem einlass würde ich ruhig auf 145° gehen! ist für längere dauervollgasfahrten sicherer und zieht trotzdem schon ab unteren drehzahlbereich durch.

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Mit welcher Leistungssteigerung kann ich bei der von Euch beschriebenen Veränderung rechnen ? Gruß Simmi-Fan83

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• wirst in der endgeschwindigkeit ca. 85-90km/h erreichen und ab mittlerem drehzahlband einen deutlcih besseren durchzug haben.

PS: verkaufst du deinen 70er 4kanäler von mühli?

mfg sebastian

[f5]S[/f5]51[f5]yndicate[/f5] :biglaugh:

• Hallo Sebastian, sorry den 4 Kanal kann ich dir leider nicht verkaufen. Der kommt nochmal zurück zu Andre und wird neu geschliffen. Der Zylinder macht leider nur Ärger, wie beschrieben dreht er nicht richtig aus und die Kolbenringe rasseln wie otze im Standgas und ab 7500 Touren. Hättest Du wohl kaum Freude mit ...

Nochmal zu dem S70 Stino:

Also Du meinst ich soll beim Einlass auf 145° gehen. Ich bin leider was Steuerzeiten angeht ein ziemlicher Newbie ;) Kannst Du mir nochmal genau beschreiben was ich am Kolben verändern muss - das wäre sehr nett.

Welche Vergasergröße soll ich für den modifizierten S70 nehmen ? Ich wollte ihn eigentlich erstmal mit 16N3 fahren. Aber etwas größer würde bestimmt nochmal ein Leistungsplus geben oder ?

Der Zylinder ist übrigens ein MZA S70 von A-K-F.

Gruß Simmi-Fan83

Simson S 51 B 2-4 (Baujahr 1986) Neuaufbau 2005

- S70-4 Kanal (Mühli)
    - 19er BVF (HD 105)
    - Vape 3
    - Auspuff AOA3
    - Luftfilter nach Reichtuning
    - S70 Primär + 15/34
    - Streetbar Lenker 820mm (FA. Spiegler)
    - Topspeed: ~ 90 km/h

• Du musst das Kolbenhemd einlassseitig um 1mm kürzen.
    Den Kolbenboden(oben drauf) (genau) am Auslass 2,5mm abtragen.
    Die Überströmer orginal lassen.

Musste mal bei langtuning.de gucken. Hab da schonmal Bilder davon gesehen, wie das dann oben drauf dann aussehen muss.

@ merci_pur: Wie hast du das gerechnet, wie viel du da dann am Kolben abtragen musst und nicht am Zyli? Formel?

Also 16er Gaser. Aber den Sparvergaser würd ich dafür nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!