Hallo Zusammen!
Ich habe meine Simson jetzt schon seit ein paar Monaten, und wenn ich vom 1. in den 2. Schalte, komme ich manchmal in den Leerlauf, auch wenn ich feste nach oben schalte. Vor einigen Wochen ist mir das noch nicht aufgefallen, doch seit einigen Wochen fällt mir das komischerweise ziemlich oft auf. Das heißt, wenn ich in den 2. Schalten will, und Vollgas gebe, dreht die Simme voll auf. Gibt es da eine Lösung, oder ist das „Normal“?
Vielen Dank! ![]()
Simson Von 1. in 2. Gang manchmal in Neutral?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wenn man sehr gefühlvoll schaltet, kann man zwischen jedem Gang einen "Leerlauf" finden. mal einfach etwas beherzter schalten.
-
Normal ist das nicht unbedingt wenn es sehr oft passiert.
Vielleicht hilft das gefühlvolle Einstellen der Schaltung etwas.Ansonsten könnte ich mir auch ein relativ großes Spiel der Schaltwalze vorstellen.
mfg

-
Für die Justierung der Schaltung wäre es wichtig herauszufinden, ob du im echten Leerlauf zw. 1. und 2. Gang oder einem "Leerlauf" zw. 2 und 3 Gang landest.
-
Der Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang ist völlig normal und von den Entwicklern der Getriebe so beabsichtigt.
Ist übrigens bei nahezu jedem verbrennungsmotorisierten Zweirad, das über manuelle Schaltung verfügt so. -
dreh mal die Einstellschraube 1/4 Umdr. nach links
-
Die Chance ist 50:50, dass nach links drehen passt.
Wenn es zu weit schaltet (vom 1. zum Zwischengang 2./3. Gang), muss die Mutter 1/4 bis 1/2 Umdrehung rein (im Uhrzeigersinn) gedreht werden.
Schaltet es nicht weit genug schaltet (nur bis kurz vor den 2. Gang), muss die Mutter 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus (gegen den Uhrzeigersinn) gedreht werden.
Siehe letzten Post hier:
https://www.schwalbennest.de/s…e-verschleiss-111946.html -
Da geht es ja um das Überschalten. Das entnehme ich dem Text aber nicht
-
Andersrum: Dem Text ist nicht mit Sicherheit zu entnehmen, dass er im 'echten' Leerlauf landet. Wahrscheinlicher ist das sicherlich, aber ein Überschalten nicht völlig ausgeschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!