Qualität der Anhängerfelgen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, nen 14/15er Maulschlüssel und Gefühl in den Knochen ;]

Die Achse soll spielfrei aber nicht zu stramm laufen.

Mein Anhänger läuft seit nem ''Zwischenfall'' vor 8 Jahren mit Handcreme im Lager. Habs mir oft vorgenommen nachzubessern aber mitlerweile hats gewohnheitsrecht...

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wie oft hüpft du mit den Fahrrad im 90° Winkel zur Fahrtrichtung?
    Hast du mal nen Moppedhänger beim Fahren beobachten können?

ich garnicht mehr, zu faul ;)

Aber zu aktiven Zeiten 90° Hüpfer eher selten. Aber selbst wenn man irgendwo langrutscht mitm rad, oder sich kräftig in die kurbe legt hat man ja hohe seitenkräfte oder denke ich falsch?
    Im übrigen wenn der Anhänger hüpft, ist er selten beladen :rolleyes:

Ich denke mal in diesem speziellen Fall sind es einfach sehr minderwertige speichen gewesen. Anders kann ich mir das nich erklären.

• ich garnicht mehr, zu faul ;)
    Aber zu aktiven Zeiten 90° Hüpfer eher selten. Aber selbst wenn man irgendwo langrutscht mitm rad, oder sich kräftig in die kurbe legt hat man ja hohe seitenkräfte oder denke ich falsch?
    Im übrigen wenn der Anhänger hüpft, ist er selten beladen :rolleyes:

Ich denke mal in diesem speziellen Fall sind es einfach sehr minderwertige speichen gewesen. Anders kann ich mir das nich erklären.

Auf die Fahrradfelge (auch die Mopedfelge) wirken geringere Querkräfte, eben weil man sich in die Kurve legt und die Felge nie lotrecht zur Fahrbahnoberfläche steht bei Kurvendurchfahrt. Der Anhänger, oder ein Beiwagen, ein Duo oder ein Albatross legen sich normalerweise nicht in die Kurve. Und die haben dann alle das Problem, dass sich die Felgen verziehen.

• Da scheinen ja die Speichennippel die Schwachstelle zu sein.

Und das war dann schon eine "verstärkte" Felge? Wie sollte dann eine normale aussehen?

Da bin ich froh, die DDR Felgen wieder hergerichtet zu haben...

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!