m53 Motor mit Langhubkurbelwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen, im Winter möchte ich für meine Schwalbe einen Motor bauen/bauen lassen...
    Da ich im Mittelgebirge wohne möchte ich einen Drehmoment starken Motor haben. Es gibt ja bei rzt eine 44 mm Kurbelwelle für die m53er Motoren, wenn man diese mit einem passenden 63er Zylinder verbaut (angepasste steuerzeiten) hätte man ja ca 70 ccm und mehr Drehmoment. Hat hier jemand so einen Motor? Wenn ja woher habt ihr Kurbelwelle und Zylinder, bzw wo habt ihr es bauen lassen? Eine Geschwindigkeit von ~75km/h reicht mir, ich möchte nur Bergauf nicht viel langsamer sein. Das es nicht legal ist, ist mir bewusst, Bremse wird auf MZ Trommel umgebaut...
    Momentan fahre ich einen m541 Motor, da mir der originale m53 zu schlapp ist am Berg.
    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und
    Bitte keine Sprüche wie vor der Fahrt auf Toilette gehen etc...
    Gruß Markus

• Das was du suchst gibt es bei RZT mit der Bezeichnung CS704 als Komplettmoter. Die Welle mit 44mm Hub ist aber momentan nicht lieferbar. Ich hatte mal den RZT76/3 mit der 44er Welle. Das war leider teures Lehrgeld. Die Welle war erst nach Umbau des unteren Pleuellager brauchbar. Die Leistung des Kits war auch sehr mau. Und das bei dem Preis. Da läuft ein 63er von ZT besser.
    Die kannst dir den ganzen Aufriss mit der Welle sparen. Hole dir einen gescheiten 63er. Der G65 von JW-Sport ist meiner Erfahrung nach absolut zu empfehlen.

• Umbauen auf M500 Motor (siehe 3D Kaiser), wäre eine Möglichkeit und
    5 Gang, 70 oder 85er....

Umgebaut ist die KR51/1 schon auf M500 oder ?
    Warum dabei nicht bleiben ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• wenn schon ein M541 in Betrieb ist, wäre es doch einfacher auf diesem aufzubauen, weil die Auswahl an verfügbaren Zylindern größer ist.
    Aber sicherlich ist der M53/54 auch reizvoll.
    RZT Welle habe ich auch schon überlegt...hab aber ehrlich gesagt Schiss davor.

Einmal editiert, zuletzt von warhawk ()

• Das was du suchst gibt es bei RZT mit der Bezeichnung CS704 als Komplettmoter. Die Welle mit 44mm Hub ist aber momentan nicht lieferbar. Ich hatte mal den RZT76/3 mit der 44er Welle. Das war leider teures Lehrgeld. Die Welle war erst nach Umbau des unteren Pleuellager brauchbar. Die Leistung des Kits war auch sehr mau. Und das bei dem Preis. Da läuft ein 63er von ZT besser.
    Die kannst dir den ganzen Aufriss mit der Welle sparen. Hole dir einen gescheiten 63er. Der G65 von JW-Sport ist meiner Erfahrung nach absolut zu empfehlen.

Ich habe das selbe bei mir verbaut und kann mich nicht beschweren (Zylinder wurde allerdings noch vom Herrn Selmer bearbeitet). Da ging der Zt63n den ich vorher hatte wesentlich schlechter. Beides auf nem M54 gefahren, wie es beim M53 aussieht kann ich nicht sagen.
    Der CS704 soll aber auch sehr gut gehen...

Mfg Jan

• Danke für die Antworten.
    Ich denke ich werde beim m500er Motor bleiben. Ein Kumpel hat an seiner Schwalbe einen 60er Langtuning Sport zylinder mit dem ZT Reso und der mittleren Schraube drin. Hat starken Durchzug und läuft auf gerader Strecke laut gps 76. Man kann fast jedem Berg im vierten Gang hoch fahren. So gefällt mir das. Den Kaiser3d Druck Kopf kann ich mir bei einem Freund ausdrehen, so das er bei 60ccm wieder passt. Auf experimente habe ich da keine Lust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!