Sind BVF und IFA Vergaser baugleich ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo und zwar will ich in meinen IFA Vergaser 16N1-11 neue Düsen und den Schwimmer neu machen.Und Jetzt ist die Frage ob die BVF 16N1-11 Ersatzteile von Ostoase oder AkF in meinen IFA Vergaser passen oder nicht.Und mich hat es generell auch interessiert,ob es beim BVF zu IFA Vergaser bis auf die Marke Unterschiede gibt.

• Die Gehäuse sind im Großen und ganzen identisch, qualitativ besteht jedoch ein Unterschied. BVF ist das Original, IFA meist nur ne billige Kopie :censored:

Die Düsensets sind miteinander kompatibel.

Gruss

Mutschy

• Danke für die Antwort ,also ist der IFA Vergaser schlechter.
    Würde sich dann eher ein neuer BVF Vergaser lohnen.Oder eher gesagt ein Nachbau BVF von Ostoase oder AKF ?
    Gruss Demolition091

• Wenn das Fahrzeug stino aufgebaut ist würde und du wenig begabt bist was das vergaser einstellen angeht würde ich zum Bing raten.
    Wenn es beim 16N bleiben soll ist es immer eine Wundertüte. Es gibt aber auch voreingestellte 16N vergaser.

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    420er Norm Kette inkl. Ritzel und Hauptzahnrad
    VAPE + H4 Licht
    Blinker vorn Lenkrende LED, hinten LED kombiniert Brems-, Blink- und Rücklicht
    Glasloser Rückspiegel

• okay danke
    Also soll ich mir am besten einen neuen Kaufen oder macht es Sinn den IFA Vergaser mit BVF Ersatzteilen zu reparieren.
    Und warum sind die 16N immer so eine Wundertüte ?

• Danke für die Antwort ,also ist der IFA Vergaser schlechter.

Nein , absolut nicht, alle Vergaser von FEZ die ich verbaut habe, funktionieren.
    Verbaue allerdings öfters gleich das RZT "Umrüstkit BVF zu RVF" https://www.simsonforum.net/vi…php?f=6&t=75172&start=120

Mit BVF und der mit IFA Logo sind baugleich, Die BVF Markenrechte hat bloß MZA inne, deshalb dürfen die andere BVF nicht verwenden.
    Alle Vergaser sollte man vor dem verbauen Prüfen, Kanäle durchlasen mit Pressluft, Schwimmerstand mit der Senfglasmetode einstellen sowie die Düsengröße prüfen.
    Auch bei denen die als Voreingestellt verkauft werden.

Bei dem MZA Vergasern hat man offensichtlich Fertigungsprobleme.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1108561#p1108561
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=5&t=75313
    Auch ist beim MZA BVF 16N1-8 ein 70HD verbaut an statt einer 72HD.

Beim Vergaser von Sachenmoped muss man aufpassen mit der Bohrung fürn Luftausgleichskanal.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1108644#p1108644

Demolition091, was ist mit dein Vergaser ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• weil sie ab Werk nicht korrekt eingestellt sind. Einstellen ist auch bei einem Neuteil also Pflicht (Senfglas). Auch von Späne in den Kanälen habe ich häufig gelesen, auch da ist also Kontrolle angesagt.
    Richtig gemacht läuft er aber gut.

Wenn der IFA noch gut ist kannst du den neu bedüsen, allerdings ist der Erfolg fraglich. So ein vergaser muss schon etliche Kilometer laufen das sich eine Düse weitet...

Falls noch nicht erfolgt würde ich zunächst mit dem aktuellen Teil versuchen den Schwimmer mit der Senfglas Methode einzustellen, hier liegt oft der Hase im Pfeffer begraben. Mit einem neuen Schwimmer muss das auch gemacht werden(!).

Warum sollen Düsen und Schwimmer getauscht werden?

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    VAPE + H4 Licht
    Glasloser Rückspiegel

• Der Schwimmer ist undicht also muss ein neuer rein,also man hört wenn man in bewegt das Sprit drine ist.Und die düsen habe ich noch nicht richtig geprüft,aber wollte sie einfach mal neu machen kosten ja nicht viel.
    Und das Schwimmerventil hängt manchmal also würde ich das auch noch neukaufen

• Dann sollte Schwimmer plus Ventil ausreichen. Wobei ich für meinen Teil wohl auf den Kunststoff Schwimmer von ZT setzen würde.

Viel Erfolg

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    VAPE + H4 Licht
    Glasloser Rückspiegel

• Um auf die Frage des TEs zurückzukommen: JA!!
    einfache Begründung: Berliner Vergaser-und Filterwerke gibt es nicht mehr.

:a_bowing:

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

• Um auf die Frage des TEs zurückzukommen: JA!!
    einfache Begründung: Berliner Vergaser-und Filterwerke gibt es nicht mehr.

Ja, die Teile passen.
    Ja, es soll qualitative Unterschiede geben.

Aber die Begründung verstehe ich nicht...
    Eine andere Firma könnte mit anderen Maßen arbeiten oder auch die Qualitätsstandards der alten Firma übernehmen.

Simson S51 B1-4
    Bing Vergaser
    LT 50 Plus Garnitur
    VAPE + H4 Licht
    Glasloser Rückspiegel

• simson gibt es auch nicht mehr, rahmen aber als ersatz produziert....

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!