S51 zieht bei Vollgas nicht mehr nach längerer Fahrt

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  • Lt60 Reso (Problem war auch vorher mit Stino Zyli schon vorhanden)
    16n1-11 80HD
    12V Elektronik - 260er Isolator
    16er Ritzel
    1/50; Ultimate 102 und Motul 800


    Moin,


    ich hab ein Problem mit meiner Simme. Unzwar immer wenn ich länger bzw. weiter als 30 bis 40km fahre dann komme ich nicht höher als mittlerer Drehzahlbereich d.h. im 4. Gang nicht mehr als ungefähr 50km/h.
    Sie willl einfach nicht weiter ziehen wie sonst auch immer. Oder eher, die Drehzahl geht nicht höher.


    Das Ding ist aber, wenn ich dann ein Stückchen im niedrigeren Drehzahlbereich fahre (oder ein paar Minuten Pause mache) dann kann ich wieder voll durchdrehen bis zur Grenze. Aber auch nur für eins zwei Minuten bis es wieder von neuem losgeht.
    Deswegen habe ich erst vermutet dass sich der Zylinder zu sehr erhitzt. Hab kurz nach dem Problem mal mit einem Temperaturfühler fürs Multimeter gemessen und Zyli und Kopf 130 Grad. Zu viel?
    Normalerweise hätte ich schon längst mal eine 83er oder 85er HD ausprobiert wegen evt. Überhitzung vom Zyli aber das ist doch viel zu fett für nen 60ccm Zylinder oder?


    Bin ja bei einer 80er HD. Das sollte ja eigentlich hoch genug sein so wie ich das bei anderen lese die einen Lt60 Reso haben. Kerzenbild auch schön rehbraun, wenn nicht ein kleines bisschen heller als normal.
    Zündung habe ich erst auf 1,5 gestellt aber habs wieder auf 1,8 zurück gestellt weil ich meine dass das Problem so erst etwas später auftrat aber kann auch nur Einbildung gewesen sein!!!
    Benzindurchfluss ist bei ca. 225ml/m (mit Benzinfilter) und Deckellüftung geht auch.

    Dann habe ich noch gelesen dass der Geber bzw. die Zündung ansich evt. immer zu heiß wird und dadurch das Problem kommt aber ich kauf mir ja keine neue Zündung nur um zu sehen dass es dann doch nicht daran lag.
    Das einzige was ich noch machen werde ist eine Elba und Gleichrichter verbauen anstatt die 6V Ladeanlage zu lassen. Weiß nicht was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat aber laden scheint ja trotzdem zu funzen..


    Noch ein paar Hintergrundinfos.. am Anfang hatte ich den Stino 50ccm Zylinder drauf, da war das Problem ebenfalls bei größeren Fahrten. Dann hab ich halt diesen Frühling den Lt60 Reso verbaut und das Problem war erstmals gegessen.
    Ich konnte problemlos 1 Stunde am Stück fahren. Bis nach paar längeren Fahrten das Problem wieder anfing. Da das für mich aber eher sinnfrei klingt habe ich wahrscheinlich nur Glück gehabt. Jetzt kommt aber was wirklich komisches.
    Als ich mal von meiner Oma zu mir gefahren bin, 20 Minuten Weg und kalter Motor, kam nach 10 Minuten das Problem.
    Musste dann am gefühlt heißesten Tag unter prallender Sonne eine Pause machen und mit entspannter Drehzahl weiter nach Hause fahren. Ich bin echt am verzweifeln.



    Danke im Vorraus!!!
    Felix.

  • Mal am Rande: Die HD wählt man nach Vergasrgröße und Setup, nicht unbedingt nach Zylinder.


    Außerdem solltest Du hier mitteilen, was Dein Setup ist (Zündung, Vergaser, Luftfilter, Auspuff [Zylinder haste ja geschrieben]).

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

  • Okay, dann tu ich mal alles genau auflisten.


    Elektronik
    8305.2/4 100 12V E-Zündung 42/21W Bilux
    scheint schon etwas älter zu sein weil gelblicher Geber
    1kOhm Kerzenstecker
    6V Emza externe Zündspule
    braune DDR Steuerteil


    Motor usw.
    S51 4 Gang
    5 Lamel. Kupplung mit nadelgel. Druckplatte und 1,6er Tellerfeder
    16n1-11 Vergaser (9er Nadel, 80er HD, 3. Nadelkerbe) sonst alles wie Serie
    Lt60 Reso Zylinder
    Luftfilter wie Serie (dieser Stahlschwamm oder was auch immer das ist)
    16er Ritzel
    auf Aoa1 umgebauter Auspuff (aber Enduro)


    Sonstiges
    Gemisch ist 1/50 mit Motul 800 und Aral Ultimate
    Extra Kabel für Motormasse
    Blinker richtet sich nach Drehzahl deswegen bald Elba u. Gleichrichter anstatt 6V Ladeanlage und Blinkgeber

  • Habs mal gemessen, offen 32,7mm und geschlossen aber nicht eingedrückt 29,3mm


    Normal sollte geschlossen ja 28mm±0,5 sein so wie ich gelesen habe. Werde es mal umstellen und bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

  • Messen beim Schwimmer ist nich so aussagekräftig.
    Stell den Vergaser, Schwimmer, Pegel mal mit der "Senfglasmethode" ein.
    Den Benzindurchfluß kannste dabei auch gleich richtig messen.(etwas größerer Meßbecher)
    Der Wert nach dem Schwimmernadelventil ist hier gemeint

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Die 80er HD ist ein guter Richtwert. Vermutlich kann es aber magerer werden.


    Wenn genug Sprit nachläuft (über längere Zeit) und der Starter richtig schließt (zieh mal während der Fahrt den Starter dann merkst du es) würde ich mich in Richtung Zündung orientieren.
    Als erstes würde ich die Zündkerze und den Kerzenstecker tauschen.
    Danach ein neues Steuerteil testen bzw. das Potentiometer mal ein wenig hin und herstellen. (das verkeimt anscheinend manchmal oder was auch immer)


    mfg
    :b_wink:

  • Soo also ich bin heute mal nach neu eingestelltem Vergaser eine Stunde am Stück gefahren und hab auch versucht das Mööp richtig schön zu quälen aber es ist alles gut geblieben.
    Also entweder lag es wirklich am Vergaser oder ich hatte nur Glück bzw. weil es heut recht kühl und bedeckt war.


    Ich werde morgen trotzdem mal ein paar Dinge bestellen und im Laufe der Woche an einem heißeren Tag nochmal so eine Runde fahren.
    Wenn es dann immer noch nicht vorkommt dann war der Vergaser wohl schuld und hat nix mit überhitzen oder sonstiges zu tun gehabt..
    Ich melde mich auf jeden Fall dann nochmal!


    Grüße Felix.

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