Knacken beim Rollen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ihr SImson Verrückten,

ich hab seit ca zwei Monaten eine S51, wurde neu aufgebaut, war nicht ganz so pralle, was der Restaurator da gemacht hat. Seit zwei Woche höre ich, vorallem beim Rollen mit Standgas, ein dumpfes Knacken, erst war es nicht regelmäßig, nun ist es regelmäßig zu hören, aller paar Umdrehungen von irgendwas.
    Alle Schrauben habe ich schon nachgezogen. Radlager Hinterachse hab ich per Hand geprüft und die scheinen ok zu sein.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Scorch ()

• Eine Möglichkeit. Kette komplett durchfahren und schauen ob noch alle Rollen da sind. Zum Ritzel überprüfen muss die Kette ab. Dan schauen ob die Ritzel Haifischzähne haben also abgenutzt sind. Wenn ja dann alles neu.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Oder schlicht verschlissene Kette und dadurch gelängt. Das Knacken entsteht durch das sich Setzen der gelängten Kette auf den Zähnen und hört man auch beim Schieben.

• Kette zu straff?

mfg
    :b_wink:

Wäre am einfachsten...
    Hier sieht man wie es geht und wie viel Spiel das wirklich ist:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Was auch hier vergessen wurde:
    Kettenspannung beim Drehen des Hinterrades prüfen und Rad an der Stelle mit höchster Kettenspannung anhalten. In dieser Position dann die Spannung einstellen. Nur vorsichtshalber nochmal: Die Kette muss sich dabei noch lose anfühlen; mit Gewalt kann man die strammste Kette 2cm nach oben/unten drücken und glauben alles wäre korrekt eingestellt.

• eventuell fluchtet die kette auch nicht zu den ritzeln (meist schräg eingebautes hinterrad) mal kontrollieren.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Eine Möglichkeit. Kette komplett durchfahren und schauen ob noch alle Rollen da sind. Zum Ritzel überprüfen muss die Kette ab. Dan schauen ob die Ritzel Haifischzähne haben also abgenutzt sind. Wenn ja dann alles neu.

Hab die Ursache gefunden, an einer Stelle fehlen innerhalb 3 Kettengliedern, 3 Rollen. Teile einer Rolle waren im Limadekel und im Motorblockgehäuse.

Die Kette sieht gebraucht aus, rostig an den Rollenlagern. War auch nur geölt und nicht gefettet. Ritzel vorn zeigt leichten Verschleiß an den Zahnaussenflanken.
    Welchen Kettenhersteller nimmt man jetzt? Reicht Replika, MZA? Oder von Meteor oder IRIS?

Einmal editiert, zuletzt von Scorch ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!