Hallo zusammen,
ich bastle momentan an der SR50/1 eines Bekannten. Sie ist nicht mehr angesprungen, hatte auch keinen Zündfunken mehr. Genauer gesagt hat sie ganz selten einen kräftigen Funken gezeigt. Das war aber sehr sporadisch. Einmal ist sie ganz kurz angesprungen, lief ein paar Sekunden hervorragend und ist dann ohne Vorwarnung wieder ausgegangen. Natürlich hat die Kerze danach auch wieder keinen Funken gezeigt.
Verbaut ist eine E-Zündung (12 V Bordspannung, 6 V Zündspannung) aus DDR-Zeiten. Der Zündkerzenstecker hat Durchgang, das hab ich ausgemessen. Er ist auch neu, also dürfte daran nichts sein.
Seltsam ist folgendes: Wenn ich die außenliegende Zündspule aus dem Stromkreis rausnehme, das schwarze Kabel (+) an den Zylinder halte und kicke, schlagen dort Funken über. Ich denke daher, dass die außenliegende Zündspule defekt ist.
Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig? Oder gibt es andere Ideen?
Die Kabel habe ich größtenteils kontrolliert, da ist nichts abgescheuert oder ähnliches. Auch sind die Kabelschuhe und Kontakte gereinigt worden und ich habe mit Elektro-Kontaktspray nachgeholfen.
Besten Dank vorab!