Moin liebe Simsongemeinde
Nach einigen kilometern Fahrt ist meine Elektrik nicht mehr so gewesen wie sie sollte und da habe ich mal nachgeschaut. Heraus kam, dass ich das Organge/Rote Kabel vom Motor nicht an die Klemme 59a der Sicherungsdose geklemmt, sondern an die 15. und folglich die 15 an die 59a. Also hat der Motor alles was er konnte direkt an die Blinker und die Hupe weitergegeben und die Ladeanlage bzw. die Diode wurde von der flaschen Seite maltretiert.
Die verbraucher Scheinen das Spielchen durchgestanden zu haben. Beim Blinkgeber bin ich mir nicht sicher, weil ich mir über dessen funktionsweise nicht im klaren bin. Ist eben die Frage, ob er Wechselsrom vertägt oder nicht.
Die Diode der Ladeanlage zeigt auch Durchgangsprüfung geschaltet einmal nichts an (so soll es ja sein) und einmal irgenwas bei 500. Dieser wert ist ja eigentlich ziemlich hoch.
Dann habe ich noch die Ladespule mit Wiederstandmessung gemessen und dabei festgestellt, dass der Wiederstand für wenig und viel Ladestrom der gleiche ist. Sollte doch nicht so sein, oder irre ich mich?
Der Ladespule müsste es ja theoretisch egal sein von welcher Seite sie befeuert wird. Wechselstrom kann die ja ab.
Ich hatte mal Versuchsweise die Batterie angeklemmt. Das Standlicht ging nicht, dafür aber die Hupe. Die dann aber auch recht schnell nicht mehr. Mein verdacht ist, dass die Batterie schnell entladen wurde. Was wiederum auf eine kaputte Diode hindeutet.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand eine Idee.