Problem M53/21KF möchte einfach nicht wie er soll S50

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  • Hallo liebes Simsonforum,


    lange schon studiere ich das Forum und entnehme ihm jede Menge hilfreiche Tipps. Vor ein paar Wochen hab ich die Schwalbe KR51/1F meines Schwagers dadurch wieder zum stabilen laufen gebracht.
    Nun stand schon seit einigen Jahren eine Zwitter S50 /S51 (Motor usw. S50B1 Rahmen nach Nummer von einer S51, ist aber ein anderes Thema) bei meinem Onkel in der Scheune und wurde von ihm nicht mehr angerührt, da er die gute schon des Öfteren Heimgeschoben hat ....
    und da kam dann mein Wille ins Spiel mich dieser Herausforderung zu stellen und das Moped wieder fit zu machen.


    Erstmal abgeholt, altes Benzin abgelassen, alles gereinigt, Vergaser nach Senfglasmethode eingestellt, alle Einstellungen überprüft, verschlissene Teile ausgetauscht ....
    Danach sprang das Moped dann auch an. Lief nicht sauber im Stand und hat kein Standgas gehalten, aber es lief. Zwischenzeitlich wurden dann wieder Blinker angebaut, ein neues Zündschloss und Batterie eingebaut und die Elektrik nach Schaltplan angeschlossen.


    Natürlich wurde auch die Zündung überarbeitet. Mehrere Kondensatoren getestet, neuer Unterbrecher, neue Primärspule, neues Zündkabel + Kerzenstecker und natürlich auch Kerze/ bzw. verschiedene 260ger Kerzen AKF/Beru. Neue außenliegende Spule ... Zündung 8307.7 Abrissmaß 2mm, Unterbrecherabstand max. 0,4mm und per gebaute Schaltung mit Leuchtbirne und Batterie den ZZP perfekt auf 1,5mm vor OT eingestellt. Auch den Halbmond gewechselt, da er etwas rund war. Es ist auch ein kräftiger Funke vorhanden. Zündpistole sagt auch alles bestens. Ich hoffe natürlich auf das richtige Polrad, leider lässt sich aber die Nummer nicht mehr erkennen. Unterbrecher liegt aber unten und das Polrad hat ein gegenüberliegenden Nocken. nach Sichtprüfung muss es das richtige sein.


    Auch den Simmering hinter der Grundplatte ausgetauscht, der war schon ganz schön hart.


    Auspuff und Krümmer ausgebrannt bzw. gereinigt.


    Neuen Zylinder, Kolben und Kopf verbaut. Quetschkante 1,12mm, 7 bar Kompression, verbaut.


    Alles nichts gebracht. Das Moped läuft kalt an, geht aber bei Gaswegnahme immer noch aus und es dauert dann ewig (endloses kicken) bis Sie wieder kommt. Geht auch bei Gaswegnahme sehr langsam zurück, also die Gasannahme fällt langsam ab.
    An ein sauberes Standgaseinzustellen ist gar nicht zu denken.
    Wenn Sie läuft und man lässt Sie nicht absterben läuft Sie unter Last astrein.


    Neuen Vergaser aus Frust verbaut 16N1 -8-. Hat auch nichts gebracht.


    Gestern Abend noch einen neuen Kabelsatz für die Grundplatte bis zur Zündspule/Zündschloss bestellt und dieser wird auf Verdacht gewechselt.


    Natürlich auch Nebenlufttest durchgeführt ohne Befund.


    Den Wellendichtring am Primärritzel kann ich leider ohne Motorspalten nicht auswechseln. Aber das MÖP raucht auch nicht (also kein Verdacht, dass es Getriebeöl anzieht).


    Einzig könnte ich meinen, dass das Moped besser anspringt, wenn ich es beim Kicken leicht nach rechts kippe. Ist aber ein Verdacht, welcher sich noch nicht 100% bestätigt hat.


    Nun bin ich wirklich etwas am ende mit meinem Latein so langsam. Aber ich möchte nicht aufgeben und die Kiste soll einfach wieder zuverlässig zurück auf die Straße.


    Hat jemand noch Tipps? Ideen, Ratschläge etc.?


    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Benny
    :)

  • Wenn es nach dem Rechtskippen besser anspringt, dann ist der Schwimmerstand noch zu hoch.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • den wellendichtring der für die Verbrennung zuständig ist, kannst du auch auf der tündungsseite nicht wechseln. Beim m53 Motor ist dieser beidseitig von innen verbaut.
    Der den du gewechselt hast hat nur die Aufgabe das Getriebeöl welches das rechte kw-lager schmiert im Motor zu lassen.

  • Da scheint es irgendwo ein Nebenluft Problem zu geben.


    Ich glaube eine Motorregeneration wäre hier nicht das schlechteste.
    Du hast ja so gut wie alles ausgetauscht was geht.


    Einzig die Einstellung des Vergasers könnte ggf. noch Abhilfe schaffen.
    Also bitte den Schwimmer einstellen (am besten mit der Senfglasmethode) und den Vergaserflansch auf Undichtigkeit Prüfen


    Welchen Vergaser hast du gekauft? (Hersteller, ggf. Link)


    mfg
    :b_wink:

  • den wellendichtring der für die Verbrennung zuständig ist, kannst du auch auf der tündungsseite nicht wechseln. Beim m53 Motor ist dieser beidseitig von innen verbaut.
    Der den du gewechselt hast hat nur die Aufgabe das Getriebeöl welches das rechte kw-lager schmiert im Motor zu lassen.


    Sorry, mein Fehler. Ich war beim falschen Motor.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Kontrollier dochmal deine Gemischschrauben am vergaser. Also ob die spitzen noch okay sind. Bei mir z b was die leerlaufregulierschraibe vorne so verbogen das das problem mit dem sauberen einstellen weg was nach dem Tausch. Auch mal nachsehen ob die federn noch was sind und sich die Schrauben nicht nach 3mal gas geben wieder verstellen.


    Gruß Flomith

  • Also ist der bvf 16n1 - 8 von ostmoped oder ostoase. Wie bereits oben geschrieben ist es ja das selbe Problem mit dem neuen Vergaser sowie mit dem alten. Sobald vom Gas gehst stirbt Sie unten ab. Außer man gibt soviel Standgas, aber das ist ja keine Lösung.
    Der Flansch am Zylinder ist dicht. Sind jeweils vor und hinter der dicken Dichtung eine Papierdichtung und beim Test mit Bremsenreiniger passiert bei der Drehzahl auch nichts.
    An eine Motorrevision hab ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich aktuell zu sehr Schwabe wieder knappe 300 Euronen da reinzustecken. Spiel mit dem Gedanken es selbst anzugreifen, allerdings wäre das auch das erste Mal, dass ich nen Motor öffne...
    Hab da schon etwas Respekt davor.
    Gibt's Empfehlungen, wo man ihn hinschicken könnte und das ganze danach Hand und Fuß hat? Also sauber gearbeitet wird und der Stundenlohn auch noch akzeptabel ist

    Einmal editiert, zuletzt von onkelzbenj ()

  • aber mit 250-300€ sollte man je nach Zustand trotzdem rechnen.
    Meistens (nie) bleibt es bei lagern und Dichtungen. Irgendeine Welle oder Zahnrad ist fast immer verschlissen oder nahe dranne...

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